17-Jährige ist auf Wasser allergisch

17-Jährige ist auf Wasser allergisch
Wassernesselsucht

Bei Kontakt mit Wasser bekommt sie sofort unerträgliche Symptome.

Aquagene Urtikaria, so heißt die Krankheit, die der 17-jährigen Alexandra Allen das Leben zur Hölle macht. Sie kann weder duschen, noch schwimmen, ohne dass sofort unerträglicher Juckreiz auftritt und sich rötliche Pickel auf ihrer Haut breit machen. 

Sogar Arzt war erstaunt
Weltweit gibt es nur wenige Dutzende Menschen, die von dem extrem seltenen Krankheitsbild betroffen sind. Alexandra Allen bemerkte die ersten Symptome während eines Familienurlaubes, als sie 12 Jahre alt war. Nach einem Bad im Swimming Pool juckte ihr gesamter Körper. Zunächst vermutete man bei ihr eine Allergie auf Chlor. Nachdem sich Allen selbst im Netz informierte, machte sie ihren Arzt auf die Aquagene Urtikaria aufmerksam. Sehr zu dessen Erstaunen trafen die Symptome exakt zu.

Im Alltag ist die Wassernesselsucht eine Herausforderung für Allen. "An manchen Tagen liegst du im Bett und bist mit juckenden Pickeln überhäuft. Dann denkst Du, dass Du ein Fehler bist, ein Druckfehler im Vertrag des Lebens", schreibt sie in ihrem Blog.

Trinken ist (noch) möglich
Obwohl die Krankheit umgangssprachlich als Allergie gegen Wasser bezeichnet wird, ist dies nicht exakt zutreffend. Schließlich besteht der menschliche Körper zu einem großen Teil aus Wasser und das Trinken ist für die 17-Jährige derzeit möglich, obwohl das kühle Nass bei äußerlicher Anwendung große Schmerzen bereitet. Weil die Reaktionen auf Wasser aber immer stärker werden, könnte sich das in Zukunft ändern. "Ich habe mit einer Frau gesprochen, die nur mehr Cola Light trinken konnte", erzählte Allen von einer Begegnung mit einer Leidensgenossin.

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

Instagram für Ärzte zeigt ärgste Medizin-Fotos

Deutscher tötete Vergewaltiger seiner Schwester

5 Antworten zum neuen Raucher-Gesetz

Bub mit Autismus zeichnet die Welt aus dem Gedächtnis

Brite wacht nach Sauftour mit Rache-Tattoo auf

Horror-Droge 'Flakka' lässt Amis total durchdrehen

'Lu Lu' bricht einen Sex-Rekord nach dem anderen

Aufreger Top Gelesen

Top Geklickt Videos

Was ist eigentlich mit dem ADAC los?

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.