5 Antworten zu Blatters Rücktritt

5 Antworten zu Blatters Rücktritt
FIFA

Was Du zum FIFA-Aufreger wissen musst.

Joseph Blatter hat völlig überraschend seinen Rücktritt als Präsident des Fußball-Weltverbandes (FIFA) angekündigt. Der 79-jährige Schweizer gab seinen Rückzug am Dienstag bekannt. Nur vier Tage nach seiner erneuten Wahl zog Blatter damit nach den Korruptionsvorwürfen gegen die FIFA die Konsequenzen.

Warum schmeißt Blatter gerade jetzt hin?

Schon vier Tage nach seiner erneuten Wahl zum FIFA-Präsidenten hat Joseph Blatter das Amt zurückgelegt. Die Korruptionsvorwürfe gegen Mitglieder der FIFA und die Ermittlungen des FBI hatten Blatter schon davor unter Druck gesetzt. 

Über die genauen Gründe für seinen spontanen Rücktritt kann man nur rätseln. Doch der Druck auf Blatter dürfte wohl einfach zu groß geworden sein. In den vergangenen Tagen zogen die Ermittler die Schlinge enger. Laut Medienberichten ermittelt das FBI nun auch direkt gegen den FIFA-Boss.

Wann wird der nächste Präsident gewählt?

Die nächste Wahl wird zwischen Dezember 2015 und März 2016 stattfinden. So lange wird Blatter noch die Funktion des FIFA-Präsidenten wahrnehmen. In welchem Umfang, das hängt auch von den Korruptions-Ermittlungen der US-Behörden ab.

Wer wird der nächste FIFA-Präsident?

Insider sprechern bereits über Blatters Nachfolger. Potentielle Kandidaten gibt es viele, darunter etwa Prinz Ali oder Luis Figo. Das sind aber derzeit reine Spekulationen.

Wird jetzt Katar die Weltmeisterschaft 2022 verlieren?

Das ist recht unwahrscheinlich. Wenn die Vergabe rückgängig gemacht würde, müsste man sowohl die Weltmeisterschaften 2018 (Russland), als auch die WM 2022 neu vergeben. 

Könnten weitere FIFA-Rücktritte folgen?

Laut US-Behörden ist es sehr wahrscheinlich, dass noch gegen weitere Mitglieder des Weltfußballverbandes Ermittlungen folgen. Es können also künftig noch weitere Köpfe rollen.

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

Schwerverletzte bei Achterbahn-Unfall

18 Leute, die zu viel Sonne getankt haben

23-Jährige fiel bei Selfie in Canyon - tot

Vater heiratet seinen Sohn

Massencrash im Audi-Autohaus

Geheimer US-Raumgleiter entdeckt

Teenager zum Sex mit seiner Mutter gezwungen

Touristin zerfleischt: Löwe darf weiterleben

Zwei Wochen Haft für lauten Sex

Aufreger Top Gelesen

Top Geklickt Videos

So gefährlich ist die Patrone aus Glas

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.