Das passiert mit deinem Tier im heißen Auto

Das passiert mit deinem Tier im heißen Auto
Lebensgefahr

Wir haben bei einer Tierärztin nachgefragt, warum Hitze so gefährlich ist.

Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres: Eis schlecken, Urlaub, die Sonne genießen. Das freut Mensch wie Tier. Doch leider ereignen sich jedes Jahr wieder Todesfälle, die mit der Sommerhitze in Zusammenhang stehen - und vermeidbar sind.

Das passiert im heißen Auto

Gerade Hunde werden viel zu oft im heißen Auto vergessen. Das kann ihnen schnell zum Verhängnis werden... Wir haben mit der Tierärztin Sabrina Bacher gesprochen (Tierarztpraxis am Lerchenfeld) weil wir wissen wollten, was im Körper eines Hundes passiert, wenn er zu lange im Auto bei Hitze eingesperrt ist. Sie sagt, wie es zum Hitzschlag, dem Hyperthermiesyndrom kommen kann: "Wenn Tiere, meistens Hunde, im Auto zurückgelassen werden, das direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Bei 24°C Außentemperatur bedeutet das einen Temperaturanstieg um das Doppelte nach nur 20 Minuten. Schon in kurzer Zeit ist die Hitze für das Tier lebensbedrohlich." Es werden verschiedene Stufen unterschieden, so Bacher:

Stufe 1: Am Anfang kommt es zu Unruhe und Hecheln.

Stufe 2: Speicheln, starkes Hecheln, Schleimhäute werden rot, Augen und Maul stark aufgerissen. Erbrechen und oder Durchfall ist möglich, Gleichgewichtsstörungen und Panik. Achtung, bereits ab hier ist eine mögliche Lebensgefahr angezeigt.

Stufe 3: Zu allen bereits erwähnten Symptomen kommt: Herzrasen, Atemnot, bläuliche Schleimhäute.

Stufe 4: Krampfanfälle, Schock, Koma Tod.

Man kann nicht oft genug davor warnen: Lasst eure Tiere bei Sonnenschein nicht im Auto zurück. Auch wenn es bewölkt ist, nur kurz sein soll oder das Fenster offen ist...

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

"Herrl, bitte lass mich noch schlafen!"

Pfoten hoch! Darum ergibt sich Beagle

Dieser Babyelefant glaubt, er ist ein Hund

Wow, dieser Hund schreibt seinen Namen

Aufreger Top Gelesen

Top Geklickt Videos

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.