Asteroid ist 5 Billionen wert

Asteroid ist 5 Billionen wert
Titan

Wertvoller Brocken fliegt an der Erde vorbei.

Werden wir zukünftig wertvolle Rohstoffe von Asteroiden gewinnen? Was derzeit wie aus einem Science Fiction-Film klingt, ist gar nicht so weit hergeholt. Denn die potentiellen Gewinne sind gigantisch. Ein Asteroid, der jetzt auf die Erde zukam, wäre bis zu 5,4 Billionen Dollar wert.

UW-158 raste am Sonntag an der Erde vorbei. Forscher vermuten, dass sich in ihm Platin und andere wertvolle Metalle befinden, die auf der Erde nur sehr selten vorkommen. Den Wert des Gesteinsbrockens schätzen die Astronomen auf 300 Milliarden bis 5,4 Billionen Dollar.

Vorerst sind solche wertvollen Asteroiden aber praktisch unerreichbar. UW-158 flog etwa 2,4 Millionen Kilometer an der Erde vorbei. Das ist vergleichsweise nahe, aber noch immer sechsmal so weit wie die Distanz von der Erde zum Mond. 

Space-Mining schon in 10 Jahren?
Die Nasa arbeitet übrigens bereits an Plänen zum Weltraum-Bergbau. Ab 2025 will man in der Lage sein, einen Asteroiden in eine Umlaufbahn um den Mond zu bringen. Dort könnte man die wertvollen Metalle gewinnen. Die Prozedur ist außerdem ein wichtiger Schritt im Rennen zum Mars.

Was hältst du von diesem Artikel?

Aufreger Top Gelesen

Deswegen hat sie vier Elternteile

Top Geklickt Videos

Wenn die Hose mal wieder zwickt

Mit solchen Kollegen geht man gerne arbeiten

Fotos wie ein Profi

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.