6 Monate nur McDonald's - das ist passiert

6 Monate nur McDonald's - das ist passiert
Extrem-Diät

Experiment brachte ein überraschendes Resultat.

180 Tage hintereinander hat Lehrer John Cisna aus Iowa (USA) zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen ausschließlich Produkte der Fast Food-Kette McDonald's konsumiert. Nun ist der 56-Jährige auf einer Tour durch US-Schulen und Universitäten. In seinen Vorlesungen erklärt er jungen Amerikanern, wie er mit der Fast Food-Diät 60 Pfund (ca. 27 Kilo) abgenommen hat. Was Kritikern sauer aufstößt: Cisna wird von McDonald's gesponsert und für seine Vorträge gut bezahlt.

Cisna will laut eigener Aussage zeigen, dass man um Gewicht zu verlieren nicht auf geliebte Burger und Pommes verzichten müsse. Der McDonald's-Botschafter will jene Zielgruppen ansprechen, die der Fast Food-Gigant mittlerweile schmerzhaft vermisst: Junge, ernährungsbewusste Menschen. Weil immer mehr Menschen auf fettiges Fast Food verzichten, musste der Konzern in den letzten Jahren massive Umsatzeinbußen hinnehmen.

Bei seinem Experiment setzte sich Cisna ein tägliches Limit von 2.000 Kilokalorien, was unter dem täglichen Verbrauch eines durchschnittlichen männlichen Erwachsenen liegt. Mit dieser Methode gelang es dem Amerikaner, Gewicht zu verlieren. Doch Kritiker warnen vor einer solchen Radikaldiät. Denn jeder, der seine Kalorienzufuhr entsprechend einschränkt, kann Gewicht verlieren. Das nur mit Fast Food zu bewerkstelligen, sei nicht zu empfehlen. Denn die Verteilung der Makronährstoffe in McDonald's-Produkten lässt zu wünschen übrig. Schon alleine wegen der großen Menge an gesättigten Fettsäuren und Zucker sollte man sich nicht ausschließlich von solchen Produkten ernähren.

Cisnas Experiment soll wohl auch die Dokumentation "Super Size Me" relativieren. In dem Film aß ein US-Comedian 30 Tage lang nur McDonald's und litt unter Gewichtszunahme, einem hohen Cholesterinspiegel und Stimmungsschwankungen.

Was hältst du von diesem Artikel?

Aufreger Top Gelesen

Deswegen hat sie vier Elternteile

Top Geklickt Videos

Wenn die Hose mal wieder zwickt

Mit solchen Kollegen geht man gerne arbeiten

Fotos wie ein Profi

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.