Mann lässt sich ganzen Kopf transplantieren

Mann lässt sich ganzen Kopf transplantieren
Weltpremiere

Sein Kopf soll auf den Körper eines hirntoten Spenders kommen.

Valery Spiridonov will sein Leben in die Hände des italienischen Chirurgen Sergio Canavero legen. Er soll der erste Mensch sein, dessen Kopf auf den Körper eines anderen Menschen transplantiert wird. Der 30-Jährige leidet an einer tödlichen Krankheit, die seinen gesamten Körper bis auf den Kopf verfallen lässt.

Mediziner skeptisch bis entsetzt
Canavero hatte vor wenigen Monaten für Aufregung gesorgt, als er ankündigte, dass die erste Kopf-Transplantation bereits innerhalb der nächsten zwei Jahre möglich würde. Der kontroverse Chirurg will den Kopf eines lebenden Patienten auf den Körper eines hirntoten Spenders setzen. Seine gewagten Behauptungen wurden mit einer Mischung aus Skepsis und Entsetzen in der medizinischen Gemeinschaft aufgenommen.

Letzte Hoffnung für Todkranken
Für Spiridonov ist der Skandal-Chirurg, den er noch nie persönlich getroffen hat, die letzte Hoffnung. "Ich bin jetzt 30 Jahre alt. Allerdings werden Menschen mit meiner Krankheit selten älter als 20", sagte er zur britischen Daily Mail. "Natürlich habe ich Angst. Aber es ist auch sehr interessant. Ich habe wirklich nicht viele Möglichkeiten." Daher, erklärte Spiridonov, melde er sich freiwillig für die erste Kopf-Transplantation der Welt. "Meine Entscheidung steht fest, man wird mich nicht umstimmen", so der Computerwissenschaftler.

So läuft die Prozedur
Seine Pläne für die erste Kopftransplantation will Canavero im Laufe dieses Jahres veröffentlichen. Extrem simplifiziert stellt sie sich folgendermaßen dar: Die Wirbelsäulen des Spenders und des Empfängers würden mit einem Kleber fixiert. Der Patient wäre bei der Prozedur vier Wochen lang in einem künstlichen Koma. Kopf-Transplantationen wurden bereits erfolgreich bei Tieren durchgeführt.

Canavero erklärt sein gewagtes Vorhaben:

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

Deutscher tötete Vergewaltiger seiner Schwester

5 Antworten zum neuen Raucher-Gesetz

Bub mit Autismus zeichnet die Welt aus dem Gedächtnis

Instagram für Ärzte zeigt ärgste Medizin-Fotos

Brite wacht nach Sauftour mit Rache-Tattoo auf

Aufreger Top Gelesen

Top Geklickt Videos

So verblüfft dieser Partyheld alle!

Ballett mal anders

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.