Prozess: Großvater verliebte sich in 8-Jährige

Prozess: Großvater verliebte sich in 8-Jährige
Wien

Pensionist hatte sexuelles Verhältnis mit Tochter eines Kollegen.

Der 71-jährige, der sich eigenen Angaben zufolge in die achtjährige Enkelin seiner Lebensgefährtin verliebt und sich über zwei Jahre hinweg an dem Kind vergangen hatte, ist am Dienstagnachmittag zu einem Jahr bedingter Haft sowie einer unbedingten Geldstrafe von 39.600 Euro (360 Tagessätze zu je 110 Euro) verurteilt worden. Zudem wurde ihm eine finanzielle Wiedergutmachung aufgetragen.

Er muss dem Mädchen binnen zehn Tagen ab Rechtskraft des Urteils 10.000 Euro bezahlen. Außerdem haftet er für allfällige zukünftige seelische Folgeschäden. Weiters muss er seine Psychotherapie fortsetzen und darüber vierteljährlich dem Gericht Bericht legen. Der Mann nahm das Urteil an, die Staatsanwältin gab vorerst keine Erklärung ab. Die Entscheidung ist daher nicht rechtskräftig.

Der Senat ging davon aus, dass es - entgegen der Anklage - zu keiner vaginalen Penetration der Unmündigen gekommen war und bei dieser dahin gehend eine "Scheinerinnerung" vorliege. Folglich lag formell kein schwerer, sondern ein sexueller Missbrauch im Sinne des § 207 Strafgesetzbuch (StGB) vor, der einen Strafrahmen zwischen sechs Monaten und fünf Jahren vorsieht. Bei der Strafbemessung wurden dem Großvater seine bisherige Unbescholtenheit sowie sein Geständnis mildernd angerechnet. Richterin Martina Hahn nannte dieses "reumütig". Der Angeklagte habe "gezeigt, wie sehr ihm das leidtut und dass er wirklich mit dem Opfer mitfühlt".

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

Spaziergänger fand 70.000-Euro-Schatz

Kind fliegt beim Drachensteigen davon - tot

Vater ließ Baby im Auto sterben: Keine Strafe

Aufreger Top Gelesen

Darum sollte man nie nach dem ersten Bier aufs Klo gehen

Frau brachte einen Tumor zur Welt

So sieht das Success Kid heute aus

Top Geklickt Videos

So verblüfft dieser Partyheld alle!

Ballett mal anders

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.