Schaltsekunde: Experten fürchten IT-Chaos

Schaltsekunde: Experten fürchten IT-Chaos
Am 30. Juni

Computer-Crash droht in der Nacht auf den 1. Juli.

Am 30. Juni müssen wir die Uhren zurück stellen: Kommt jetzt das große Computer-Chaos? Auf die Sekunde 23:59:59 folgt 23:59:60 - und erst dann beginnt der erste Juli mit 0:00:00. Grund dafür ist, dass sich die Erdrotation mit der Zeit verlangsamt, was die Schaltsekunde kompensiert. Zu Dinosaurier-Zeiten dauerte ein Tag noch 23 Stunden, 1820 waren es exakt 24.

Die Schaltsekunde wird der Mensch kaum merken - Computer-Systeme stellt sie aber vor eine große Herausforderung. Denn nicht alle Netzwerke schalten die Sekunde zur gleichen Zeit um. Bei vergangenen Schaltsekunden sind etwa Reddit, Yelp und Linkedin ausgefallen. Google hat in den letzten Monaten immer wieder Sekundenbruchteile geschalten, versucht also einen fließenden Übergang, um sich vor Problemen zu schützen.

Chaos schon 2009
Bei der Zeitumstellung zum Jahreswechsel von 2008 auf 2009 etwa stürzten viele TV-Settop-Boxen für Satelliten-Empfang ab. Der Grund dafür lag in einer Zeitdifferenz zwischen Satellitensignal und der inneren Uhr der Settop-Boxen - diese hatten die korrigierende Schaltsekunde nämlich zwei Stunden zu früh eingefügt. 

Ein ausgesprochen merkwürdiges Verhalten legten auch einige Linux-PCs an den Tag: Exakt 20 Sekunden vor Mitternacht ging vielerorts nichts mehr - ein Neustart behob das Problem. Auch Windows wurde von Silvester-Abstürzen nicht verschont: In manchen Fällen kam es auch PCs mit Windows XP und AMD Athlon XP Prozessor zu zeitweiligem Systemversagen. Auch hier konnten die Probleme durch Neustarts behoben werden.

Auch Handys betroffen
Nicht nur PCs auch einige andere Geräte verweigerten ab 0:00 des 1.1.2009 ihren Dienst. Einige Besitzer des Sony Ericsson Handys W810i berichten, dass sie ihre Mobiltelefone erst nach Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus erneut in Betrieb nehmen konnten.

Was hältst du von diesem Artikel?

Aufreger Top Gelesen

Schwarzer Patient bekommt weißen Penis

Frau ruft Polizei aus Angst vor explosivem Sperma

Top Geklickt Videos

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.