So gefährlich ist die Zeitumstellung

So gefährlich ist die Zeitumstellung
Unfall-Gefahr

Zeitumstellung auf Winterzeit birgt diverse Risiken.

Ab Sonntag (25.10.) gehen die Uhren in ganz Europa wieder anders: Die Sommerzeit begibt sich in den "Winterschlaf". Dabei werden die Zeiger um eine Stunde - von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr - zurückgestellt. Vor allem unverbesserliche Morgenmuffel werden die zusätzlichen 60 Minuten Schlaf zu schätzen wissen. Doch die Umstellung zurück zur Normalzeit birgt auch ihre Risiken.

Der Verkehrsclub Arbö warnte davor, dass es durch die Zeitumstellung zu einem kleinen Jetlag kommen kann. Bei Autofahrern könnte Müdigkeit, Erschöpfung oder Stimmungsschwankungen das Unfallrisiko erhöhen. Laut einer Studie des Auto Club Europa passieren dann, wenn die Uhren wieder anders gehen, besonders viele Unfälle auf den Straßen. Autofahrer sollten die früher beginnende Finsternis und die winterlichen Straßenverhältnisse nicht unterschätzen, so der Arbö.

Auch Fußgänger, warnt die Versicherung Wiener Städtische, sollten sich in Acht nehmen. In der früher einsetzenden Dunkelheit sind Passanten für Autofahrer schwer zu erkennen. In Salzburg habe es in den vergangenen Jahren in der Woche nach der Zeitumstellung fast 50 Prozent mehr Kfz-Unfälle gegeben, als in der Woche davor. Auch in Wien und Linz verzeichnete man einen deutlichen Anstieg.

Sommerzeit seit 1973

In der gesamten EU wird am letzten März-Sonntag an der Uhr gedreht - und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurück. Eingeführt wurde die Sommerzeit 1973 in Europa anlässlich der Ölkrise und mit dem Hintergrund, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Frankreich machte damals den Anfang.

Österreich beschloss die Einführung erst 1979 wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit auch erst 1980 ein. 

Was hältst du von diesem Artikel?

Aufreger Top Gelesen

Top Geklickt Videos

Wer ist der ulitmative Held unter den Superhelden?

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.