Vorher/nachher: So planiert China die Nagelhäuser

Vorher/nachher: So planiert China die Nagelhäuser
Fotostrecke

China hat genug von widerspenstigen Grundstückbesitzern.

Die "Nagelhäuser" als Form des passiven Protestes gegen die Führung in China haben Tradition. Dabei weigern sich Hausbesitzer, Platz für neue Bauprojekte zu machen - was zu recht skurrilen Resultaten führt. Bilder von den Nagelhäuser mitten auf Straßen oder in Großbaustellen gingen in den letzten Jahren um die Welt.

Doch nun scheint es, als hätte die Führung in China genug. Zahlreiche Nagelhäuser wurden platt gemacht. Medien berichten, dass dabei nicht immer eine Einigung  mit dem Besitzer erzielt wurde. Manche, so heißt es, hätte man auch unter Zwang gesetzt.

n1.jpg

n2.jpg

Das "Nagelhaus" in Nanning im autonomen Gebiet Guangxi (China) war das letzte Gebäude eines kleinen Dorfes, das in den 1990ern umgesiedelt wurde. Mehrere Hausbesitzer hatten sich dem widersetzt und sich geweigert, Platz für eine neue Stadt zu machen. Der Eigentümer des "Nagelhauses" war der letzte, der noch Widerstand leistete.

n7.jpg

n8.jpg

Dieses Nagelhaus mitten auf der Straße ging 2012 um die Welt. Nur Monate später zeugte nur mehr ein Quadrat frischen Asphalts von seiner Existenz.

n3.jpg

n4.jpg

Anfang März 2015 standen diese beiden Nagelhäuser in Yongjia noch. Am Ende des Monates waren sie Geschichte.

n6.jpg

n5j.jpg

Schon 2012 hatte man die Hälfte des Hauses abgerissen - jenen Teil, dessen Besitzer zum Umzug bereit waren.

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

5-3-2-Technik: Das Geheimnis für sofort mehr Glück

Der 'echte Ken' ist tot

Fans drehten GTA in echt

Am 30. Juni müssen wir die Uhren zurückstellen

Du wirst nicht glauben, wie bequem man in dieser Box wohnen kann!

Nonnen steckten 3 Tage im Aufzug fest

6-Tage-Erektion: Knacki kann nicht mehr

Aufreger Top Gelesen

Top Geklickt Videos

Die etwas andere Motivation am Streckenrand

Mit solchen Kollegen geht man gerne arbeiten

Neuer NSFW-Make-Up-Trend?

Fotos wie ein Profi

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.