Warnung: Telefonnummer NICHT Facebook geben

Warnung: Telefonnummer NICHT Facebook geben
Sicherheitsrisiko

Sicherheitslücke gibt persönliche Daten bekannt.

Experten warnen: Man soll auf keinen Fall seine persönliche Telefonnummer dem sozialen Netzwerk Facebook mitteilen. Denn was Facebook als eine Methode für bessere Sicherheit verkaufen will, sei tatsächlich ein großes Risiko.

Wer seine Nummer eingibt, kann damit nämlich auch wieder gefunden werden - ohne, dass das dem Nutzer klar gemacht wird. Reza Moaiandin, ein Datenschützer und Softwareentwickler, hat jetzt die Problematik gezeigt: Mit zufällig generierten Telefonnummern konnte er Millionen der dazu passenden Bilder und Namen aus Facebook ziehen.

Die Gefahr: Diese Funktion lässt sich nicht deaktivieren! Die Privatsphäre-Einstellungen beziehen sich nicht auf die Suche mit der Telefonnummer. Jeder, der Deine Telefonnummer kennt, kann also Deinen Namen, deine Fotos, deine Freunde und viele andere persönliche Details sehen. 

"Das ist das gleiche, wie wenn man in eine Bank geht, nach den persönlichen Informationen von Tausenden Kunden aufgrund ihrer Kontonummern fragt und die Bank dem auch noch zustimmt", so Moaiandin.

Wer also ganz sicher gehen will, der sollte seine Telefonnummer von Facebook wieder entfernen!

Was hältst du von diesem Artikel?

Aufreger Top Gelesen

Darum sollte man nie nach dem ersten Bier aufs Klo gehen

Frau brachte einen Tumor zur Welt

So sieht das Success Kid heute aus

Top Geklickt Videos

So verblüfft dieser Partyheld alle!

Ballett mal anders

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.