Von Brasilien nach Österreich

Von Brasilien nach Österreich
Kulinarische Reise

Zu Hause grillen mit brasilianischem Touch.

Die beiden Traditionsunternehmen TRAMONTINA, Anbieter für Premiumschneidewaren aus Brasilien, und Fissler, bekannt für seine hochwertigen Küchengeräte mit außergewöhnlichem Design, setzen mit ihrer Partnerschaft neue Maßstäbe. Sie kreieren für den Grill-Outdoor-Bereich den Trend zu "Freude am Grillen mit brasilianischem Schneide- und Grillwerkzeug".

Gestern wurde die Übernahme der TRAMONTINA-Generalvertretung durch Fissler Österreich offiziell vor Pressevertretern auf der summerstage in Wien bekanntgegeben. Im Zuge der Veranstaltung wurden auch der original "CHURRASCO"-Grillspieß sowie das dazugehörige Schneide- und Grillwerkzeug aus dem Hause TRAMONTINA vorgestellt. Wir konnten uns selbst von brasilianischen BBQ-Spezialitäten überzeugen, die von dem eigens angereisten brasilianischen Starkoch Adriano Gabriel zubereitet wurden.

Das brasilianische Familienunternehmen TRAMONTINA, mit Hauptsitz im Süden Brasiliens, fertigt seit 1911 hochwertige Schneide- und Grillwerkzeuge an und zählt mittlerweile zu den international führenden Anbietern von Premium-Schneidwaren. In Brasilien ist das "CHURRASCO" seit vielen Jahrhunderten sehr beliebt. Traditionell wird das Grillgut an langen Spießen über dem Feuer gegart und das Fleisch vor dem Grillen lediglich mit grobkörnigem Salz eingerieben. Pur und ganz ohne Marinade, das ist typisch Brasilianisch. "Was früher in der Kindheit die Bratwurst auf dem selbstgeschnitzten Haselnussstock war, ist heute der moderne Grillspieß aus Edelstahl für die besagte Bratwurst, Fleisch aller Art, Fisch und natürlich auch für Obst und Gemüse", erklärt TRAMONTINA Deutschland Geschäftsführer Rogério Finger.

Brasilianische Grilltradition hält Einzug in Österreichs "Grillhaushalte"

Das Spießgrillen ist zugleich die wohl ursprünglichste und archaischste Form des Grillens seit der Mensch das Feuer kennt - und nach Aussagen vieler Grillfans auch die beliebteste. In Brasilien, dem Ursprungsland der TRAMONTINA Produkte, nennt man die typische Zubereitungsart von Grillfleisch "CHURRASCO". Ursprünglich war das die Bezeichnung für die Art und Weise, wie die damals im Süden lebenden Viehhirten ihre tägliche Mahlzeit am offenen Feuer zubereiteten. Mittlerweile verbindet man in Brasilien mit der Tradition von CHURRASCO das gesellige Beisammensein mit Familie und Freunden. Fleisch und Fisch aufzuspießen und über dem Feuer zu grillen, ist eine der ältesten Zubereitungsmethoden. Mit der CHURRASCO-Produktlinie macht Fissler den Schritt hinaus aus der Küche zur Outdoor-Zubereitung – ein immer stärker werdender Trend, auch für heimische Gourmets. "Grillen ist mittlerweile in Österreich ein fixer Bestandteil des sommerlichen Lebensgefühls. Wir freuen uns sehr, mit TRAMONTINA einen Partner gefunden zu haben, der nicht nur Qualitätsprodukte anbietet, sondern auch in der Heimat des 'CHURASSCO' zu Hause ist und nun in Österreich neue Outdoor-Trends setzen wird", so Herbert Emberger, Country Manager Fissler Österreich.

Spieße für jeden Geschmack

Grillspieße von TRAMONTINA lassen für den begeisterten Spießgriller keinen Wunsch offen. Die schmalen Spieße - wahlweise einfache oder doppelte Klinge - eignen sich hervorragend für Geflügel, Schaschlik, Bratwurst, Rippen, Kalb und Gemüse. Die breiten Spieße sorgen für köstliches Spießgrillgut von Entrecôte über Tafelspitz, Rumpsteak und Lamm bis hin zu gegrillter Wassermelone oder Ananas. Alle TRAMONTINA Spieße sind aus feinstem Edelstahl (AISI 430) sowie robust mit einem Arretierungsring und einem Befestigungsstift verarbeitet. Der Echtholzgriff liegt angenehm in der Hand und ist aus hochwertigem FSC Hartholz produziert. Die Grillspieße rosten nicht, sind robust und langlebig, lebensmittelneutral und einfach zu reinigen. 

Was hältst du von diesem Artikel?

Games Top Gelesen

Top Geklickt Videos

Die etwas andere Motivation am Streckenrand

Neuer NSFW-Make-Up-Trend?

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.