Joy Denalane: Die deutsche Soul-Königin ist zurück

Joy Denalane: Die deutsche Soul-Königin ist zurück
Endlich ist sie wieder da

Die Erfinderin des deutschen Souls meldet sich mit ihrem ersten Album nach sechs Jahren zurück! buzz.at hat Sie in Wien getroffen.

Joy Denalane hat den deutschen Pop geprägt. Viele ihrer Songs sind für die Ewigkeit. Unvergesslich bleibt zum Beispiel die Ballade "Mit dir", die sie mit ihrem Ex-Mann und wieder Lebensgefährten Max Herre aufgenommen hatte. Am 3. März ist der Album-Release ihrer neuen Platte "Gleisdreieck", der für einen vorläufigen Musik-Höhepunkt 2017 sorgt. buzz.at hat die deutsche Soul-Königin in Wien zum großen Interview getroffen.

buzz.at: Das letzte Album ist jetzt sechs Jahre aus. Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Joy Denalane: Maulaffen feil gehalten. (lacht) Nein, ich habe natürlich viel gearbeitet. Zuerst bin ich mit meinem letzten Album "Maureen" getourt. Ich war mit Max Herre unterwegs, der sein unplugged-Album präsentierte. Und ich habe ja auch noch Kinder. Es gab an jeder Front was zu tun. Dann bin ich in Klausur gegangen und habe den nächsten musikalischen Schritt geplant. Ich war viel in New York und habe dort mit Textern und Komponisten an einem Album gearbeitet. Ich merkte, da ist vielleicht eine kleine Wiederholung von dem, was ich schon mal gemacht hatte. Also sagte ich Stop und ließ die Arbeit ruhen.

buzz.at: Wie war der Neustart?

Joy Denalane: Ich habe noch einmal von Null begonnen und habe neue Leute dazu geholt. Mich wieder neu zu erfinden, hat seine Zeit gebraucht.

buzz.at: Welcher Song schafft es auf dein Album?

Joy Denalane: Wenn ich das Gefühl habe: "Das ist in sich stimmig", dann bleibt dieser Song erstmal bestehen. Es gibt natürlich auch Auslese, also viel Arbeit, die das Licht der Welt nicht erblickt. Auch für "Gleisdreieck" habe ich viel geschrieben, das gar nicht auf das Album gekommen ist. Trotzdem sind es in der Deluxe-Version 18 Songs.

buzz.at: Gehst du musikalisch mit der Zeit?

Joy Denalane: Natürlich hinterlässt die Welt, wie sie heute ist und wie sie klingt, ihre Spuren bei mir. Das kann man bei dem ein oder anderen Song sicher sehr deutlich hören.

buzz.at: Hören deine Kinder deine Platten?

Joy Denalane: (lacht) Ich glaube, sie hören meine Musik jetzt nicht als Fans. Aber sie sind in der Entstehung dabei. Wenn ein Song noch nicht fertig ist und ich ihre Meinung hören will, frage ich danach. Und ich nehme ihre Meinung auch tatsächlich ernst. Ein Hinweis meines Sohnes hat zum Beispiel dazu geführt, dass ich mit der Künstlerin Unique auf dem Album zusammengearbeitet habe.

buzz.at: Hast du noch eine Message für unsere Leser?

Joy Denalane: Jeder ist ein Teil von allem. So verstehe ich die Welt.

 

Das neue Album "Gleisdreieck" ist ab 3. März 2017 erhältlich. Vorbestellungen sind HIER möglich.

 

Die Single "Hologramm" ist ein Vorgeschmack auf das neue Album. Das Lied startete auf Youtube bereits erfolgreich.

Was hältst du von diesem Artikel?

Musik Top Gelesen

Das wird die heißeste Party am Surf Worldcup Neusiedl

Top Geklickt Videos

Das etwas andere Schul-Experiment

Wenn Google eine Person wäre

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.