Studie: 80er waren langweiligste Zeit der Popmusik

Studie: 80er waren langweiligste Zeit der Popmusik
Großbritannien

Computer und Synthesizer - nie war Pop so langweilig wie mitte der 1980er.

"Papa Don't Preach", "Take My Breath Away" oder "The Final Countdown": Obwohl es Mitte der 1980er-Jahre nicht an Hits fehlte, brandmarken britische Wissenschafter diese Phase als eintönigste der modernen Popgeschichte. Es habe damals die geringste musikalische Vielseitigkeit gegeben, schreiben die Forscher vom Imperial College London und der Queen Mary University in der Zeitschrift "Open Science". 

Dazu habe vor allem die weite Verbreitung von Drumcomputern und Synthesizern beigetragen. Im Gegenzug machten die Forscher für die USA seit 1960 drei Umbruch-Jahre aus: die British Invasion von 1964, als die Beatles und die Rolling Stones in dem Land Triumphe feierten, 1983 mit der New Wave und 1991, als Hip-Hop zum Mainstream wurde. Dies sei in den USA sogar die größte Chart-Revolution seit 1960 gewesen, schreiben die Wissenschafter in der Zeitschrift der britischen Royal Society.

Studie analysierte Lieder mit Computer
In der Studie analysierten sie etwa 17.000 Lieder, die zwischen 1960 und 2010 in den US-Charts waren, mithilfe von Computer-Software. Dabei untersuchten sie etwa die verwendeten Instrumente, Akkordfolgen und Melodien. Einen generellen Trend zur Vereinheitlichung der Popmusik sehen die Forscher nicht. Ab Mitte der 1980er-Jahre habe sich die musikalische Vielfalt bis etwa 2010 wieder erholt, schreiben sie.

"Bestimmt werden einige Leute nicht einverstanden sein mit unserer wissenschaftlichen Herangehensweise und sie für zu beschränkt halten für ein so emotionales Thema", wird Erstautor Matthias Mauch in einer Mitteilung der Queen Mary University zitiert. Er und seine Kollegen wollen nun die US-Charts bis mindestens in die 1940er-Jahre zurückverfolgen - "allein schon um zu klären, ob 1955 tatsächlich - wie viele behaupten - das Geburtsjahr des Rock'n'Roll war".

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

So bindest Du Schuhe in nur 2 Sekunden

Die Simpsons bekommen 2 neue Staffeln

Student machte makaberen Fund in Sibirien

Sexy Tattoo-Babe flitzt durch New York

19-Jährige starb an Kaugummi-Vergiftung

Frau hatte Sex mit Bub (15) und 2 Hunden

Sex am Strand: Paar drohen 15 Jahre Haft

Musik Top Gelesen

Dieser "The Voice"-Auftritt begeistert das Netz

So rechnet Eminem mit Trump ab

Top Geklickt Videos

Wird das der neuste Internet-Trend?

Wenn aus schräg noch schräger wird

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.