Nordkorea

Bestätigt: Kim ließ Minister mit Flak hinrichten

Teilen

Hyon Yong-chol soll bei einer Veranstaltung eingeschlafen sein.

Schon im Mai verlautbarten südkoreanische Medien, dass der nordkoreanische Verteidigungsminister Hyon Yong-chol hingerichtet wurde. Nun bestätigte auch das stalinistische Land die Absetzung und Exekution des Ministers. Bei der Hinrichtung am 30. April hätten Hunderte nordkoreanische Regierungsvertreter zugesehen. Besonders brutal: Die Exekution wurde mit Flakfeuer vollzogen.

Widerworte und Eindösen
Hyon, der den Ministerposten erst vor einem knappen Jahr übernommen hatte, sei damit für "Untreue und Respektlosigkeit" gegenüber Machthaber Kim Jong-un bestraft worden. Der Minister war laut Yonhap dabei ertappt worden, wie er bei offiziellen Militärveranstaltungen eindöste. Außerdem habe er Kim Widerworte gegeben.

VIDEO: Kim lässt Minister hinrichten:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo