Emojis mit Hintergedanken

Emojis mit Hintergedanken
The new big thing?

Das könnten die neusten Emojis in eurer Liste werden.

Es gibt mittlerweile Emojis für alles: Pfirsiche für den Hintern, Flaggen von allen Ländern der Welt, endlich den Mittelfinger und Kotz-Emoji, Melanzani... und Einhörner. Die NGO Plan International fordert nun ein ganz neues Emoji. Die Organisation setzt sich seit 80 Jahren für die Rechte von Kindern ein. Man könnte behaupten, dass mit Einsetzen der Menstruation bei jungen Mädchen die sogenannte gender gap ihren Anfang nimmt. Aus diesem Grund fordert die Organisation nun einen Perioden-Emoji.

periodemoji.jpg

Wieso einen #periodemoji ?

Unter ihrem Post auf Instagram schreiben die Verantwortlichen, dass es ihr Ziel ist, die Haltung gegenüber der Periode zu ändern. „Es ist nur die Periode. Es ist normal, natürlich und es passiert jeden Monat. Also, wieso wird die Menstruation immer noch als ein solches Tabuthema gesehen?“ Doch was man, neben der Unannehmlichkeiten nicht vergessen darf: Die Periode einer Frau nimmt einen großen Teil in ihrem Leben ein. Wenn man es in Jahre umrechnet, würde eine Frau im Schnitt 8.2 Jahre ihre Periode haben. Auf der Plan_Uk-Homepage kann man für seinen persönlichen Favoriten unter den fünf zur Auswahl stehenden Emojis wählen.

Ein Emoji für einen guten Zweck

Mit den Emojis wollen die Verantwortlichen der Menstruation ihr Tabu nehmen. Vor allem soll der offenere Umgang jungen Mädchen helfen, die noch vor ihrer Periode stehen oder sie zum ersten Mal haben. Denn viele wissen auch trotz Aufklärung in der Schule oder zu Hause vielleicht trotzdem nicht zu 100%, was genau gerade mit ihnen passiert. Und weil immer noch ein großes Tabu aus diesem Thema gemacht wird, trauen sie sich auch nicht, ihre Periode anzusprechen. Aber auch Frauen zwischen 18 und 64 würden sich wohler fühlen, vor allem wenn sie mit ihrem Partner oder männlichen Freunden über ihre Periode reden, wenn es ein Perioden-Emoji geben würde.

 

Was hältst du von diesem Artikel?

News Top Gelesen

Warum ein 93-Jähriger aus dem Altersheim abhaut

Top Geklickt Videos

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.