Namensstreit

Hat Google Alphabet von BMW geklaut?

Teilen

Autokonzern führt unter der Bezeichnung eigene Pkw-Flotten.

BMW sieht die Umbenennung des Internetkonzerns Google in Alphabet gelassen. Die gleichnamige BMW -Tochter betreut unter dieser Marke Pkw-Flotten anderer Unternehmen. "Wir werden prüfen, ob es markenrechtliche Implikationen gibt", sagte eine Sprecherin des deutschen Autobauers. Rechtliche Schritte gegen Google seien derzeit jedoch nicht vorgesehen.

Eine Verletzung von Markenrechten läge vor, wenn eine Verwechslungsgefahr zwischen den beiden Unternehmen besteht. Das scheint jedoch unwahrscheinlich, da Google unter seiner neuen Holding namens Alphabet keine Produkte oder Dienstleistungen anbieten will. Sollte sich das eines Tages ändern, drohen dem Internetkonzern Auseinandersetzungen mit zahlreichen Unternehmen. Allein in den USA ist das Wort "Alphabet" oder eine Abwandlung davon 103 Mal als Marke registriert.

>>>Nachlesen: China sperrt Google Alphabet-Webseite

"Alphabet.com" gehört BMW
Nachdem Google seinen großen Konzernumbau mit der neuen Dachgesellschaft Alphabet ankündigte, hatten am Dienstag viele Internet-Nutzer die Website unter der Adresse Alphabet.com gesucht. Die gehört jedoch einer Tochter des deutschen Autobauers BMW. Die Firma, die ebenfalls Alphabet heißt, ist auf Mobilitätslösungen für Unternehmen spezialisiert und bietet unter anderem Fuhrparkservices und Leasing an.

Ein BMW-Sprecher sagte, routinemäßig würden in solchen Fällen markenrechtliche Auswirkungen geprüft. BMW fühle sich in der Auswahl des Namens für sein Fuhrpark- und Flottenmanagement bestätigt.

>>>Nachlesen: A - Z: Das komplette Google Alphabet

Rivalen
BMW und Google sind in mancher Hinsicht Rivalen: Der Autobauer kaufte zusammen mit Audi und Daimler die Landkarten-Sparte von Nokia , die mit Google Maps konkurriert. Zudem testet der Internet-Konzern eigene selbstfahrende Elektroautos, die in Konkurrenz zu Fahrzeugen der traditionellen Autobranche stehen.

Zum neuen Namen Alphabet hat Google zunächst die kuriose Internetadresse https://abc.xyz/ lanciert, auf der eine Erklärung von Google-Mitbegründer Larry Page zum Konzernumbau zu lesen war.

Durchklicken: Das ist das Google Alphabet 1/26
A wie Android
Das Betriebssystem für mobile Geräte dominiert den Smartphone-Markt. Im vergangenen Jahr lag der Marktanteil bei 81,5 Prozent. Eine Google-Eigenentwicklung ist Android übrigens nicht: Als Basis kaufte der Konzern ein Start-up vor zehn Jahren.

VIDEO: Google heißt jetzt Alphabet

Video zum Thema: Google heißt jetzt Alphabet
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo