Hitze-Weekend: 40° in Sicht

Hitze-Weekend: 40° in Sicht
Neuer Rekord

Meteorologen warnen schon jetzt vor extremer Hitzebelastung am Wochenende!

Wien. Die Sonne strahlt vom Himmel, die Thermometer klettern in neue schwindelerregende Höhen – passend zum Wochenende erwarten Wetterexperten jetzt eine neue Hitzewelle über Österreich. Und diesmal könnte es sogar noch extremer werden als beim letzten Mal:

Alle Zeichen auf einen neuen Hitze-Rekord!

  • Mit 38,6 Grad knackten wir ja am 22. Juli im niederösterreichischen Gars am Kamp den heurigen Hitze-Rekord. Der Juli wurde damit zum heißesten der Messgeschichte. Zwischen heute und Sonntag könnte es aber jetzt sogar noch wärmer werden!
  •  Denn Hochdruckgebiet Finchen schaufelt weiterhin Gluthitze zu uns. Dass sogar die 40-Grad-Marke geknackt wird, ist nicht unwahrscheinlich!
  • Vorsicht allerdings gilt bei den Wärmegewittern, die teilweise extrem ausfallen können. Hagel, heftige Regenschauer und Wolkenbrüche inklusive. Am heftigsten soll es dabei Samstagabend im Westen des Landes werden .

Bäder und Eissalons sind die großen Profiteure

l Nach der kurzen Abkühlung werden wir allerdings wieder ordentlich gerillt. Bis zum nächsten Wochenende bleibt es sonnig, sommerlich und viel zu heiß! Perfekte Prognosen also für Eissalonbesitzer, Schwimmbadbetreiber und Klimaanlagenbauer.

l Beispiel: Schon jetzt planschten in Wiens Freibädern 40 Prozent mehr Sonnenanbeter als im Vorjahreszeitraum. Einige Eissalons verzeichnen beim Gelato-Verkauf aktuell ein Plus von 100 Prozent! Und um die besten Klimageräte ist geradezu ein wahrer Kampf entbrannt!

Die Geheimtipps
gegen die Hitze

Entlastung. 40 Grad in der Alpenrepublik – nicht jedermanns Sache. In den meisten Geschäften sind Klimaanlagen und Ventilatoren restlos ausverkauft. Viele Baumärkte haben nicht einmal mehr Planschbecken. ÖSTERREICH hat ein paar Geheimtipps gegen die Sahara-Hitze:

l  Eiskugel. Sollten Sie in Wien und Niederösterreich zu Hause sein: ÖSTERREICH schenkt Ihnen eine Gratis-Eiskugel bei den Partner-Eissalons – die perfekte Abkühlung.

l  Hotel. Die Austria Trend ­Hotels erlösen diejenigen, die keine Klimageräte haben: ­Gekühlte Zimmer gibt es als Hitze-Aktion um nur 30 Euro (pro Person und Nacht).

l  Kühler Film. Air Condition und Film: Im Mozartkino in Salzburg kostet die Eintrittskarte statt 9 Euro nur 5,50 Euro – die Aktion gilt an Tagen über 28 Grad.

Was hältst du von diesem Artikel?

News Top Gelesen

In diesen Eulen kannst du übernachten – kostenlos

Paare, die gemeinsam trinken, sind länger zusammen

Jetzt kommt das vegane Ben & Jerry's Eis!

Das sind die Top-Tweets der 10 meistgefolgten Stars

Top Geklickt Videos

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.