Hitze-Weekend: 40° in Sicht

Hitze-Weekend: 40° in Sicht
Neuer Rekord

Meteorologen warnen schon jetzt vor extremer Hitzebelastung am Wochenende!

Wien. Die Sonne strahlt vom Himmel, die Thermometer klettern in neue schwindelerregende Höhen – passend zum Wochenende erwarten Wetterexperten jetzt eine neue Hitzewelle über Österreich. Und diesmal könnte es sogar noch extremer werden als beim letzten Mal:

Alle Zeichen auf einen neuen Hitze-Rekord!

  • Mit 38,6 Grad knackten wir ja am 22. Juli im niederösterreichischen Gars am Kamp den heurigen Hitze-Rekord. Der Juli wurde damit zum heißesten der Messgeschichte. Zwischen heute und Sonntag könnte es aber jetzt sogar noch wärmer werden!
  •  Denn Hochdruckgebiet Finchen schaufelt weiterhin Gluthitze zu uns. Dass sogar die 40-Grad-Marke geknackt wird, ist nicht unwahrscheinlich!
  • Vorsicht allerdings gilt bei den Wärmegewittern, die teilweise extrem ausfallen können. Hagel, heftige Regenschauer und Wolkenbrüche inklusive. Am heftigsten soll es dabei Samstagabend im Westen des Landes werden .

Bäder und Eissalons sind die großen Profiteure

l Nach der kurzen Abkühlung werden wir allerdings wieder ordentlich gerillt. Bis zum nächsten Wochenende bleibt es sonnig, sommerlich und viel zu heiß! Perfekte Prognosen also für Eissalonbesitzer, Schwimmbadbetreiber und Klimaanlagenbauer.

l Beispiel: Schon jetzt planschten in Wiens Freibädern 40 Prozent mehr Sonnenanbeter als im Vorjahreszeitraum. Einige Eissalons verzeichnen beim Gelato-Verkauf aktuell ein Plus von 100 Prozent! Und um die besten Klimageräte ist geradezu ein wahrer Kampf entbrannt!

Die Geheimtipps
gegen die Hitze

Entlastung. 40 Grad in der Alpenrepublik – nicht jedermanns Sache. In den meisten Geschäften sind Klimaanlagen und Ventilatoren restlos ausverkauft. Viele Baumärkte haben nicht einmal mehr Planschbecken. ÖSTERREICH hat ein paar Geheimtipps gegen die Sahara-Hitze:

l  Eiskugel. Sollten Sie in Wien und Niederösterreich zu Hause sein: ÖSTERREICH schenkt Ihnen eine Gratis-Eiskugel bei den Partner-Eissalons – die perfekte Abkühlung.

l  Hotel. Die Austria Trend ­Hotels erlösen diejenigen, die keine Klimageräte haben: ­Gekühlte Zimmer gibt es als Hitze-Aktion um nur 30 Euro (pro Person und Nacht).

l  Kühler Film. Air Condition und Film: Im Mozartkino in Salzburg kostet die Eintrittskarte statt 9 Euro nur 5,50 Euro – die Aktion gilt an Tagen über 28 Grad.

Was hältst du von diesem Artikel?

News Top Gelesen

Masters of Dirt "fliegen" in Wien

Top Geklickt Videos

So verblüfft dieser Partyheld alle!

Ballett mal anders

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.