Nordkorea

Irrer Kim will Satelliten ins All schießen

Teilen

Das Land will seine Position als " eine Macht im Weltraum" weiter stärken.

Nach einem ersten Start vor knapp zweieinhalb Jahren will der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un weitere Satelliten ins All schießen. Nordkorea sei bereits "eine Macht im Weltraum" und wolle seine Position weiter stärken, sagte Kim nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA vom Sonntag beim Besuch einer neuen Kommandozentrale für die Satellitenaktivitäten des Landes.

Dies sei Pjöngjangs "gutes Recht". Nordkorea hatte im Dezember 2012 einen ersten Satelliten ins All geschossen. Nach Angaben Pjöngjangs soll er rein wissenschaftlichen Zwecken dienen, die Weltgemeinschaft geht jedoch davon aus, dass es sich bei dem Start um einen versteckten Raketentest handelte. Nach der Machtübernahme Kims im Jahr 2011 nahm Nordkorea im Jahr 2013 auch seinen dritten und bisher größten Atomtest vor.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten