Ließ Kim engen Vertrauten entmachten?

Ließ Kim engen Vertrauten entmachten?
Nordkorea

Choe Ryong Hae soll das Vertrauen des Diktators verloren haben.

Eine offizielle Einladung hat Anlass zu Spekulationen über eine neuerliche Entmachtung in Nordkoreas Führungsriege gegeben. Auf der am Sonntag von nordkoreanischen Staatsmedien veröffentlichten Einladungsliste für ein Staatsbegräbnis taucht der Name eines engen Vertrauten von Machthaber Kim Jong-un, Choe Ryong Hae, nicht auf.

Korruptionsskandal
Selbst wenn Choe krank sei, müsste er auf der offiziellen Gästeliste stehen, sagte ein Mitarbeiter des südkoreanischen Sejong-Instituts, Cheong Seong Chang, am Montag in Seoul. Möglicherweise sei Choe in einen Korruptionsskandal verwickelt oder Opfer einer Diffamierungskampagne.

Auch ein Sprecher des Wiedervereinigungsministeriums in Seoul sprach von einem "ungewöhnlichen" Vorgehen. Choe galt als einer der engsten Vertrauten Kims und überbrachte 2013 eine persönliche Nachricht des nordkoreanischen Machthabers an den chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Erst kürzlich war Choe der offizielle Vertreter Pjöngjangs bei den Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Peking.

Hinrichtungen

Gerüchte über Entmachtungen und Hinrichtungen in dem abgeschotteten Staat gibt es immer wieder. Machthaber Kim gilt als vollkommen rücksichtlos, wenn er an der Loyalität in seinem Umfeld zweifelt. Im Dezember 2012 hatte er seinen Onkel Jang Song Thaek nach einem kurzen Militärprozess wegen Landesverrats und Korruption hinrichten lassen. Der 67-jährige Onkel hatte eine wichtige Rolle dabei, den unerfahrenen Kim als Nachfolger für seinen 2011 verstorbenen Vater aufzubauen.
 

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

Irrer Kim lässt sich Big Macs einfliegen

USA warnen Kim vor "Provokationen"

Kim lädt zu historischem Parteikongress

Kim schickt 50.000 zur Zwangsarbeit ins Ausland

USA werden atomares Nordkorea nie akzeptieren

So schlecht ist Kims Fluglinie Air Koryo

News Top Gelesen

Polizei entzückt Netz mit Musik-Video

Er aß 50 Chilis in knapp einer Minute!

So könnt ihr das neue FIFA früher zocken

3D-Zebrastreifen sorgen für Aufsehen

Diese Katzen haben nur 2 Beine!

User fragten hemmungslos auf Instagram

So reagiert das Netz auf #CROENG

DAS begeistert das Internet

Snapchat plant Objekt-Scanner

Macht Junk Food wirklich depressiv?

Top Geklickt Videos

Polizei entzückt Netz mit Musik-Video

Das sind die 11 süßesten Kinder-Videos

3D-Zebrastreifen sorgen für Aufsehen

Diese Katzen haben nur 2 Beine!

DAS begeistert das Internet

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.