So viel verdienen die Österreicher

So viel verdienen die Österreicher
Wien

Internationaler Einkommens-Check: Im Eurostat-Ranking liegt Österreich auf Platz 11.

Etwa halb so viel wie die Schweizer, knapp mehr als die Deutschen und etwa doppelt so viel wie die Griechen. Das Statistik-Institut Eurostat listet in seiner neuesten Übersicht genau auf, wie hoch das Nettoeinkommen der Österreicher im Vergleich zu anderen Ländern ist. Im Schnitt verdienen die Österreicher (Typologie: Single ohne Kinder) 27.842,90 Euro netto pro Jahr. Im Eurostat-Ranking bedeutet das Platz 11, knapp hinter den USA und Finnland, aber noch vor Deutschland, Irland und Japan (siehe Liste rechts). Und: Angestellte in Österreich verdienen im Schnitt fast doppelt so viel wie die Angestellten im EU-Krisenland Nummer eins, Griechenland (15.145 Euro).

Reiches Land, niedrige Steuern: Schweiz in Front

Unangefochten an der Spitze liegen die Eidgenossen aus der Schweiz mit 61.571,07 Euro vor Norwegen mit 46.204,86 Euro und Luxemburg mit 38.253,84 Euro. Der Einkommensexperte Thomas Leoni vom Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO erklärt das gegenüber ÖSTERREICH so: „Die Schweiz ist ein reiches Land, das Pro-Kopf-BIP ist sehr hoch und das Steuerniveau niedrig. Auch die Aufwertung des Schweizer Franken spielt hier eine große Rolle.“ Er meint aber auch, dass bei der Reihung berücksichtigt werden muss, dass die Länder teils unterschiedliche Steuer- und Sozialsysteme haben.

Lohn-Anstieg in Österreich 
seit 2002 um 5.059 Euro

Positiv: Die Durchschnitts-Nettogehälter der Österreicher nahmen in den letzten Jahren stetig zu. Lag die Nettojahresgage 2002 bei 22.783,76 Euro, wurde 2009 erstmals die 25.000-Euro-Marke und 2013 die 27.000-Euro-Marke überschritten. Seit 2002 gab es einen Anstieg von 5.000 Euro.

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

40 Prozent des Einkommens fürs Wohnen

Boss verzichtet für Mitarbeiter auf Million

Paar aus den USA bekommt Fünflinge

Putin soll ein armer Schlucker sein

Graz: Schwanger trotz Sterilisation

News Top Gelesen

So oft sollte man sein Handtuch waschen

Vespa-Erfinder stellt persönlichen Transport-Druiden vor

Das macht diese Hochzeit so besonders

Damit können Kinderleben gerettet werden

Unfall-Falle Smartphone

Top Geklickt Videos

Wer ist der ulitmative Held unter den Superhelden?

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.