14 Filme, die jeder Österreicher kennen soll

14 Filme, die jeder Österreicher kennen soll
Top-Liste

Filmische Gustostückerl, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

1.: Atompilz von Links

Zum Todlachen - eine frühes Werk und eigentlich Bühnenstück des "Schlabaretts" mit Alfred Dorfer, Reinhard Nowak, Roland Düringer und Andrea Händler. Kein Werk schaffte es so gut wie "Atompilz von Links", die mitunter absurden Erlebnisse österreichischer Grundwehrdiener zu verarbeiten.

2.: Das Fest des Huhnes

Die etwas andere Dokumentation über Österreich - Forscher aus Afrika reisen ins Alpenland und beobachten die seltsamen Bewohner unserer Nation. Die Rollenumkehr hat zu einem ganz besonderen Blickwinkel geführt.

3.: Muttertag

Ein Film, in dem der Kleinbürger sein Fett weg bekommt. Der Wiener erkennt sich in dem Streifen selbst, Nicht-Wiener können über das charmante Porträt des typischen Gemeindebau-Bewohners lachen.

4.: Hinterholz 8

Was für ein Albtraum - der Hausbau läuft einfach nicht so, wie sich die Familie Krcal das vorgestellt hat. Roland Düringer in einer Paraderolle lieferte einen Film ab, der für jeden angehenden Häuslbauer Pflicht ist.

5.: Poppitz

Morgen geht das!

6.: Komm, süßer Tod

Organhandel bei der Wiener Rettung? Der Brenner hat einen schrecklichen Verdacht. Eine brilliante filmische Umsetzung des Klassikers von Wolf Haas. Auch das Buch sei an dieser Stelle dem geneigten Leser ans Herz gelegt!

7.: Inglorious Basterds

... weil man Christoph Waltz einfach erlebt haben muss.

8.: Die Fetten Jahre sind vorbei

Eine Deutsch-Österreichische Co-Produktion. Ein Film über die Revolution gegen das Bürgertum und die Ernüchterung, die folgt.

9.: Indien

Ein wunderbar charmantes österreichisches Road-Movie, das 1993 den Durchbruch für Josef Hader und Alfred Dorfer brachte.

10.: Sissi

Ein verklärtes Klischee - aber man sollte als Österreicher zumindest jenen Film kennen, der das Bild Österreichs im Ausland ganz massiv geprägt hat.

11.: Echte Wiener

"Mei Bier is net deppat" - Karl Merkatz ist durch seine TV- und Kinauftritte schon jetzt unsterblich.

12.: Die Fälscher

Filmische Vergangenheitsbewältigung, die sogar mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

13.: In 3 Tagen bist du tot

Horror made in Austria - nichts für schwache Nerven.

14.: Der Dritte Mann

Ein spannender Kult-Film, der auch ein charmantes Porträt des Nachkriegs-Wiens abliefert.

Was hältst du von diesem Artikel?

Society Top Gelesen

Raten Sie mit - Wie reich ist Harry Potter

Radcliffes erste Screentests als Harry Potter

Beauty-Queen absolviert irre Big Mac Challenge

Scarlett Johansson liest die Sexy-Bibel

Country-Star postete Horror-Verletzung

5 Stars, die schon mal obdachlos waren

Zurück in die Zukunft: So sehen sie heute aus

Frau verlor ihr halbes Körpergewicht

Frau ohne Beine arbeitet jetzt als Model

So sahen die Stars als Teenager aus

Top Geklickt Videos

Wer ist der ulitmative Held unter den Superhelden?

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.