12 irre Fakten über Bier

12 irre Fakten über Bier
Echt bierig

Was Du noch nicht über den beliebten Gerstensaft wusstest.

Bier ist eines der beliebtesten Getränke der Welt. Hier sind 12 spannende Fakten, die du vielleicht noch nicht über den Gerstensaft wusstest:

1. Das älteste Bier der Welt
Schon die alten Ägypter haben Bier getrunken! Die ältesten je gefundenen Überreste stammen aus dem vierten Jahrtausend vor Christi.

2. Bier trinken schützt vor Herzinfarkt
Durch das im Gerstensaft enthaltene Vitamin B9 sinkt das Herzinfarktrisiko. Das haben Forscher der Universität Boston herausgefunden. Vor allem Hefeweizen enthält einen hohen Anteil des Vitamins.

3. Das teuerste Bier der Welt
Stolze 700 Pfund (umgerechnet ca. 930 Euro) kostet eine Flasche eines Belgischen Bieres namens Vieille Bon Secours. Ausgeschenkt wird es nur in einer Londoner Bar.

bier

4. Bierkonsum weltweit
Unglaubliche 177 Liter Bier trinken die Tschechen pro Kopf – das ist einsame Spitze. An zweiter Stelle liegen die Deutschen mit 107 Litern, dicht gefolgt von Österreich (106 Liter).

5. Das stärkste Bier der Welt…
… kommt aus Schottland und trägt den Namen „Snake Venom“ (Schlangengift). Es hat einen Alkoholgehalt von satten 67.5%! Zum Vergleich: Wodka kommt auf etwa 40 Volumprozent. Billig ist das Bier allerdings nicht – eine Flasche kostet umgerechnet 66 Euro.

6. Flüssiges bricht das Fasten nicht
Auf Grund dieses Grundsatzes durften Mönche auch in der Fastenzeit Bier trinken. Daher gibt es eine hohe Anzahl an Klosterbrauerein. Die älteste von ihnen ist das Kloster Weihnstephan – dort wird seit 1040 Bier gebraut.

7. Budweiser und Corona
Die größte Brauereigruppe der Welt hat ihren Sitz in Belgien und heißt Anheuser-Busch InBrev. Die weltweite Bierproduktion der Gruppe betrug 2013 knapp 400 Millionen Hektoliter. Bekannt sind vor allem die Biere Budweiser und Corona.

8. Bierflut
1814 waren die Straßen Londons mit Bier geflutet. Ein Gärbottich brach, so konnten rund 1,5 Millionen Liter auf die Straßen der Stadt fließen. Tragisch: Bei dem Unfall kamen acht Menschen ums Leben.

9. Bier aus der Pipeline
Das Münchner Oktoberfest ist legendär. Jedes Jahr werden dort 60.000 Hektoliter Bier an über 6 Millionen Besucher ausgeschenkt. Damit das Bier schnell in die Gläser kommt, wurde eine unterirdische Bierleitung gebaut.

10. Land der Biere
In Österreich gibt es 194 Brauereien, die mehr als 1000 verschiedene Biere produzieren. Neun Millionen Hektoliter werden hier jährlich gebraut.

11. Ein Biel, bitte!
Das Reich der Mitte ist durstig. Pro Jahr werden hier 490 Millionen Hektoliter Bier gebraut. Das macht China zum Land mit der größten Bierproduktion weltweit. Unangefochten an der Spitze steht ein Bier namens Tsingtao, das ursprünglich von deutschen Auswanderern gebraut wurde.

12. Bier macht schön
Bier als Haarshampoo? Gibt es. Der Gerstensaft soll die Haare kräftigen und ihnen frischen Glanz schenken. Dadurch wirkt das Haar voller und voluminöser. Auch für schönere und reine Haut kann eine Bierspülung verwendet werden. Das taten bereits ägyptische Königinnen.

biershampoo.jpg


 

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

6 Dinge, die Du über das neue Facebook wissen musst

Spass Top Gelesen

Top Geklickt Videos

Die ärgste Hausparty des Jahres

Die beste Schulaufführung aller Zeiten

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.