5 Tipps, mit denen Du jeden Streit gewinnst

5 Tipps, mit denen Du jeden Streit gewinnst
Experte erklärt

Autor verrät, wie man richtig streitet.

Diskussionen, Uneinigkeit und sogar Streit kommt in jeder Beziehung vor. Wie man richtig streitet, ohne dabei die Partnerschaft zu zerstören, darüber hat ein Professor in Oxford geschrieben. Jonathan Herring verrät in seinem Buch "How To Argue", wie ein Streit am Ende sogar konstruktiv sein kann. Seine fünf Punkte, mit denen man mit guten Erfolgschancen ins Wortgefecht zieht:

1.: Vorbereitung

Bereits vor der Konfrontation sollte man sich Argumente und Konter durch den Kopf gehen lassen. Was ist wirklich wichtig und was will man erreichen?

2.: Die richtige Zeit und den richtigen Ort wählen

Es gibt für alles eine Zeit und einen Ort. An der Supermarktkassa oder in der Rush Hour wird man kaum eine konstruktive Diskussion zustande bringen. Daher einen Ort mit entspannter Atmosphäre wählen und genug Zeit einplanen.

quarrel.jpg

3.: Der anderen Person zuhören

Aus einer Konfrontation kann nur dann etwas Gutes entstehen, wenn man seinem Diskussionspartner zuhört. Schließlich soll die Kommunikation wechselseitig funktionieren und keine Einbahnstraße sein. "Es klingt komisch, aber die andere Person sollte 75 Prozent der Zeit sprechen", sagt Herring. "Wenn man genau zuhört, kann man ihre Argumente besser entkräften."

4.: Einen Notfallplan zurechtlegen

Wenn die Konfrontation keine Früchte trägt und kein zufriedenstellendes Ende in Sicht ist, sollte man einen Exit-Plan bereit haben. Nicht jedes Thema muss bis zum bitteren Ende diskutiert werden und oft ist es konstruktiver, die Diskussion abzubrechen, bevor die Fetzen fliegen.

5.: Im Guten auseinander gehen

Auch, wenn man sich nicht einigen kann, sollte man im Guten auseinander gehen. Das Ziel darf nicht sein, den Partner zu erniedrigen oder jemanden in Verlegenheit zu bringen. 

Was hältst du von diesem Artikel?

Spass Top Gelesen

Top Geklickt Videos

Die ärgste Hausparty des Jahres

Die beste Schulaufführung aller Zeiten

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.