Deine alten Geräte könnten ein Vermögen wert sein

Deine alten Geräte könnten ein Vermögen wert sein
Game Boy bis iPod

Nicht auf den Müll werfen - alte Elektronik ist noch immer einiges wert.

Sei es beim Aufräumen des Kellers, beim Sortieren des Dachbodens oder beim Umzug in eine neue Wohnung - derartige Reinigungs-Aktionen fördern stets eine Menge Kram zutage, den man eigentlich schon vergessen hatte. Gerade alte Elektro-Geräte sollte man aber nicht einfach zum Müll bringen. Denn neben seinem sentimentalen Wert kann der alte Krimskrams auch ordentlich Cash bringen. Bei folgenden Geräten zahlt es sich aus, ein bisschen Zeit zu investieren und sie im Internet anzubieten - mit ein bisschen Glück klingelt es in der Kasse:

Spielkonsolen
Viele Spielkonsolen aus dem letzten Jahrtausend sind heute begehrte Sammlerstücke. Für das originale SEGA Master System kann man auf Ebay über 1.000 Euro bekommen. Und auch neuere SEGA-Konsolen erzielen Preise von mehreren Hunderten Euros. Bedingung ist freilich, dass die Geräte noch in gutem Zustand sind.

Auch andere Spielkonsolen bringen noch ordentlich Geld: Ein originalverpackter Game Boy steht derzeit bei über 1.000 Euro auf Ebay. Allerdings ist das Exemplar besonders selten, da noch nie auf ihm gespielt wurde und er damit für Sammler besonders wertvoll ist.

Apple-Produkte
Der klassische iPod ist wieder im Kommen und gilt mittlerweile als Kult-Klassiker. Für gut erhaltene Exemplare kann man mehrere Hunderte Euros bekommen. Der erste iPod hatte zwar nur 5 Gigabyte Speicher - dafür ist er auf dem besten Weg, ein begehrtes Museumsstück zu werden.

Wer auf ein neues iPhone umsteigt, der kann sein älteres Modell im Netz zu Geld machen. Das iPhone 4 oder 4s bringt noch immer einiges. Es zahlt sich daher immer aus, neue Handys mit einer Schutzfolie und einem Case zu bestücken - der Wiederverkaufswert steigt beträchtlich, wenn das Handy keine unschönen Kratzer aufweist.

PC- und Konsolenspiele
Es gibt eine Reihe von begehrten Konsolenspielen - etwa für das NES (Nintendo Entertainment System) - die für Zehntausende Dollar über den virtuellen Ladentisch gingen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um wertvolle Tournament-Editionen, die der Hersteller für Wettbewerbe herausgegeben hat und die danach (fast) gänzlich vernichtet wurden. Auf so einen großen Wurf zu hoffen, ist schon fast zu viel verlangt. Aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist und Kult-Spiele wie Pokemon für den Gameboy bringen online noch immer gutes Geld.

Es zahlt sich auch aus, gut erhaltene PC-Spiele in den Auktionshäusern anzubieten. Gerade aufwendigere Spiele wie Flugsimulatoren mit originaler Box, Kartenmaterial, Schablonen und Zubehör sind bei Sammlern begehrt.

Nokia-Produkte
Auch wenn Nokia den Kampf um den Smartphone-Markt verloren hat, gelten die klassischen Handys und Headsets als unverwüstliche Qualitätsprodukte und sind daher noch immer gefragt.

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

MacBook überlebt 300-Meter-Fall aus Flugzeug

Fahrschul-Panzer walzte durch den Garten

Spass Top Gelesen

Top Geklickt Videos

Wenn die Hose mal wieder zwickt

Mit solchen Kollegen geht man gerne arbeiten

Fotos wie ein Profi

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.