Lebendes Fossil

Fischer fängt seltenen Kobold-Hai

Teilen

Der äußerst seltene Hai soll "hässlicher als die Schwiegermutter" sein.

Ein Fischer im Golf von Mexiko ist ein Sensations-Fang gelungen: Krabbenfischer Carl Moore ging ein Kobold-Hai ins Netz. Der Kobold-Hai lebt eigentlich in Japan und ist ein sogenanntes lebendes Fossil. Die Gattung ist vermutlich 125 Millionen Jahre alt und nur etwa 10 Menschen auf der Welt haben einen Kobold-Hai lebend zu Gesicht bekommen.

Carl Moore, der mit seinem Fischerboot etwa 10 Meilen vor Key West war, hatte keine Ahnung, was ihm da ins Netz gegangen war, berichtet der "Houston Chronicle". Der Kobold-Hai soll rund fünf Meter lang gewesen sein. Damit wäre er einer der größten, die je gesichtet wurden. Wegen der scharfen Zähne des "Monsters" traute sich Moore zunächst gar nicht, das Maßband anzulegen, erzählte er. Spontan soll dem Fischer der Satz: "Der ist ja hässlicher als meine Schwiegermutter" ausgekommen sein.

Bevor das bizarre Wesen wieder freigelassen wurde, wurde noch schnell ein Foto gemacht. Forscher und Hai-Fans auf der ganzen Welt sind begeistert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.