9 gefährliche Mythen über Kondome

© Getty Images
Sie sind nur so sicher wie der, der sie benützt.
Werde jetzt Facebook-Fan von buzz.at!

Ich bin schon buzz.at-Fan,
nicht mehr anzeigen.
Nein, ich möchte kein Facebook-Fan werden.
1.: Doppelt hält besser
Falsch - zwei Kondome schützen nicht besser, als ein einzelnes. Es ist sogar gefährlich, zwei zu benützen. Denn zwischen ihnen entsteht Reibung, die einen Riss verursachen kann.
2.: Immer dabei
Es hält sich der hartnäckige Mythos, dass man ein Kondom immer dabei haben soll - etwa in der Geldbörse oder in der Handtasche. Dabei können die Gummis aber in Mitleidenschaft gezogen werden, sind nicht mehr sicher. Wer Kondome mit sich tragen will, muss sich ein kleines Behältnis (Pillendose, Mini-Tupperware) kaufen, in dem sie geschützt sind.
Nachlesen >>> 15 erstaunliche Vagina-Fakten <<<
3.: Todsicher
Kondome sind kein Allheilmittel - sie schützen nicht vor allen Geschlechtskrankheiten. Herpes kann auch mit Kondom übertragen werden. Und einen hundertprozentigen Schutz vor Schwangerschaft kann kein Verhütungsmittel gewährleisten.
4.: Gleitmittel für extra Sicherheit
Weniger Reibung - mehr Sicherheit, so der Mythos. Das muss aber nicht immer stimmen. Aufpassen, ob ein Gleitmittel sich mit Latex verträgt. Öl-haltige sollte man unbedingt vermeiden.
5.: Oral geht ohne
Beim Oralsex aufs Kondom verzichten ist nicht ohne Risiko. Auch oral können manche Geschlechtskrankheiten übertragen werden. Experten empfehlen: Kondom vor dem ersten Hautkontakt mit dem Partner überstreifen!
Nachlesen >>> Die 6 gefährlichsten Sex-Positionen <<<
6.: Sex ohne Kondom ist besser
Auch dieser Mythos muss nicht unbedingt stimmen. Verschiedene Farben, Geschmäcker und Designs bringen Abwechslung ins Schlafzimmer. Und der größte Lustkiller ist noch immer eine ungewollte Schwangerschaft oder eine Geschlechtskrankheit.
7.: Kondome verursachen Allergien
Keine Ausreden - wer auf Latex allergisch ist, findet mittlerweile zahlreiche Produkte ohne Latex.
8.: Die Pille kann das Kondom ersetzen
Jein - Die Pille schützt natürlich nicht vor Geschlechtskrankheiten. Wer in einer langen Beziehung ist und Vertrauen zum Partner hat, kann natürlich auf den Gummi verzichten. Aber dann gilt: Auf keinen Fall die Pille vergessen!
9.: Er ist einfach zu groß
Eine beliebte Ausrede bei Männern, die lieber ohne wollen. Eine 17-Jährige hatte vor einigen Jahren genug davon und postete diesen Beweis auf Facebook: Sie zog sich ein Kondom über den gesamten Unterschenkel!