Geheimer US-Raumgleiter entdeckt

© AFP, Twitter
War das mysteriöse Raumfahrzeug auf einer Spionage-Mission?
Werde jetzt Facebook-Fan von buzz.at!

Ich bin schon buzz.at-Fan,
nicht mehr anzeigen.
Nein, ich möchte kein Facebook-Fan werden.
Ein Team von Amateur-Astronomen hat ein geheimes US-Raumflugzeug fotografiert. Das unbemannte X-37B-Flugzeug war am 20. Mai zu seiner vierten Mission aufgebrochen. Das Foto hat erneut Spekulationen angeheizt, dass die X-37B zur Spionage unterwegs ist.
"Als wir es fotografierten, war das Raumflugzeug in einer niedrigeren Umlaufbahn, als normalerweise", sagte Astronom Greg Roberts über das Foto. Welche militärischen Funktionen das experimentelle X-37B wahrnehmen soll, darüber rätseln nun die Raumfahrt-Fans. Vom Spionageflugzeug bis zum Raum-Bomber reichen die Theorien.
Über den Raumgleiter, den das US-Militär seit 2004 entwickelt, ist nur wenig bekannt. Am 20. Mai startete die vierte Mission einer X-37B. Wie lange die Drohne die Erde umkreisen soll, ist genauso unbekannt, wie der Zweck der Mission.
© US Air Force
Das US-Militär hat bei der aktuellen Mission zum ersten Mal einige Details über den Einsatz einer X-37B veröffentlicht. Ein Solarsegel und mehrere Nanosatelliten sollen erprobt werden, heißt es. Welche Experimente das US-Militär darüberhinaus durchführt, wie lange der Einsatz dauert, welche Fracht der Gleiter mit sich trägt - darüber schweigen sich die Verantwortlichen aber aus.
Was hältst du von diesem Artikel?