Zu viele Energy-Drinks: Herzanfall

© Getty Images (Symbolfoto)
26-Jähriger gibt den Koffein-Drinks die Schuld am Notfall.
Werde jetzt Facebook-Fan von buzz.at!

Ich bin schon buzz.at-Fan,
nicht mehr anzeigen.
Nein, ich möchte kein Facebook-Fan werden.
Ein 26-jähriger Texaner hat einen Herzanfall erlitten, nachdem er acht bis zehn Energy Drinks auf einmal getrunken hatte. Der Mann erzählte den Rettungskräften, dass er täglich so viele Muntermacher zu sich nimmt. Die Ärzte glauben nun, dass dieser exzessive Konsum ein Blutgefäß in der Nähe seines Herzens zum Teil verstopft und damit den Herzanfall auslöst hat.
"Der Konsum von Energy Drinks ist ein zunehmendes Gesundheitsrisiko, vor allem bei jüngeren Menschen und gerade weil er so wenig reguliert wird", heißt es in einem medizinischen Report vom 6. Februar zu dem Fall. Riskant sei nicht nur der sehr hohe Koffein-Gehalt, sondern auch andere Inhaltsstoffe, von denen man noch zu wenig wisse. "Sie können schaden, besonders, wenn man sie in großen Mengen konsumiert."
Nachlesen >>> Kiffen ist 114 mal sicherer als Alkohol <<<
Er rauchte ein Päckchen täglich
Der 26-jährige Amerikaner hatte noch eine weitere ungesunde Angewohnheit. Er rauchte schon zwei Jahre lang ein Päckchen Zigaretten täglich. Er erholte sich wieder von seinem Herzanfall und kündigte den Ärzten an, dass er nun das Rauchen und die Energy Drinks aufgeben würde.
Ärzte üben Zurückhaltung
Die Mediziner betonen in dem Report zwar, dass der 26-Jährige außer den Zigaretten und den Energy-Drinks keine Risikofaktoren für Herzkrankheiten aufwies. Gleichzeitig weisen sie aber darauf hin, dass der Einzelfall keine pauschale Aussage über die Gefährlichkeit von Energy-Drinks zulasse.