Internet-Falle

30 Kärntner mit Sex-Videos erpresst

Teilen

"Sextortion" auf dem Vormarsch - Polizei warnt vor Internet-Falle.

Die Polizei hat am Dienstag eine Warnung vor Erpressung mit Internet-Sexvideos veröffentlicht. Das relativ neue Phänomen - genannt "Sextortion" - sei stark im Kommen, im vergangenen Halbjahr wurden in Kärnten 30 Fälle angezeigt, die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Die Opfer sind meist männliche Jugendliche. Die Täter sitzen im Ausland und sind nicht greifbar, sagte LKA-Chef Gottlieb Türk.

"Über Chats und soziale Medien wird Kontakt aufgebaut, dann geht es weiter zu einem Video-Chat", so der Kriminalist. Im Videochat sehe das Opfer dann eine Frau, die sexuelle Handlungen an sich selbst vornehme und das Gegenüber auffordere, es ihr gleich zu tun. Davon wird ein Video angefertigt, das ins Internet geladen wird. "Postwendend kommt dann die Erpressung", so Türk. Wenn nicht bezahlt werde, drohen die Täter, verschicken sie den Link zum Video an Freunde und Familie. Bis zu 8.000 Euro wurden bereits gefordert.

Betroffen seien vorwiegend Jugendliche, aber auch erwachsene Männer, sagte Türk. Die Polizei rät Eltern, die Problematik mit ihren Kindern zu besprechen. Die Nutzung von Webcams sollte eingeschränkt werden, an Notebooks sollte man die eingebaute Kamera überkleben, wenn man sie gerade nicht benutzt. Sollte man bereits Opfer von Erpressern sein, rät die Polizei unbedingt Anzeige zu erstatten, Mails und Chats nicht zu löschen und keinesfalls zu bezahlen. "Es gibt keine Garantie, dass danach die Erpressungen aufhören."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten