000000004.jpg

USA

74-jähriger US-Nazi zum Tode verurteilt

Teilen

Frazier Glenn Cross griff jüdisches Zentrum an und tötete 3 Menschen.

In den USA ist ein 74-jähriger Antisemit zum Tode verurteilt worden, der im April vergangenen Jahres bei Angriffen auf jüdische Einrichtungen drei Menschen erschossen hatte. Der Richter am Gericht in Johnson im Staat Kansas verurteilte Frazier Glenn Cross am Dienstag Medienberichten zufolge wegen Mordes zum Tod durch die Giftspritze.

Richter angeschrien
Er hatte damals auf dem Gelände eines jüdischen Gemeindezentrums sowie vor einem jüdischen Altersheim drei Menschen erschossen. "Ihr Versuch, diese Gemeinde zu terrorisieren, ist gescheitert", sagte Thomas Kelly Ryan bei der Urteilsverkündung. Anwesend waren auch Angehörige und Freunde der Opfer, von denen keines jüdisch war. Der Angeklagte schrie bei der Verlesung des Urteils den Richter an, dann versuchte er, aus seinem Rollstuhl zu gelangen. Er wurde schließlich aus dem Gerichtssaal gebracht, wie Medien berichteten. Dabei zeigte er den Hitlergruß.

Cross selbst hatte vor Gericht erklärt, er habe das Recht, Juden zu töten. Er steht mit dem Ku-Klux-Klan und anderen rechtsextremen Gruppen in Verbindung. "Ich wollte Juden töten, keine Christen", sagte er mit Bezug auf die Identität der Opfer. "Eines Tages wird mein Geist aus dem Grab steigen und ihr werdet wissen, dass ich Recht hatte. Ich bin ein glücklicher Mann."

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo