9 Gründe um bei der Polizei zu arbeiten

© BM.I | A. Tuma | http://www.polizei.gv.at/wien/beruf/berufsinformation/start.aspx
Polizist - ein langweiliger Beruf? Nicht so ganz! Wir haben für euch die 9 Gründe, warum es sich auf alle Fälle lohnt Polizist oder Polizistin zu werden.
Werde jetzt Facebook-Fan von buzz.at!

Ich bin schon buzz.at-Fan,
nicht mehr anzeigen.
Nein, ich möchte kein Facebook-Fan werden.
1. Ein Job mit Zukunft
Die Frage nach Sicherheit wird heutzutage immer wichtiger. Die Polizei stellt sich dieser Herausforderung und bietet seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen dementsprechend neue Jobperspektiven zur Weiterbildung.
2. Deine Herkunft spielt keine Rolle
Bei der exekutiven Grundausbildung steht der Mensch im Mittelpunkt, denn der Exekutivdienst braucht Menschen, die ihre soziale und kommunikative Kompetenz der Situation angepasst einsetzen können.
3. Krisensicherer Job
Nach der 2-jährigen Ausbildung erfolgt eine Übernahme in das öffentlich-rechtliche Dienstverhältnis. Nach ca. 6 Jahren Gesamtdienstzeit kommt es dann zur Definitivstellung (Pragmatisierung) - somit einer der krisensichersten Jobs!
4. Job für Sportskanonen
Teil des Aufnahmeverfahrens ist ein Sporttest - ideal für alle, die sich gerne mit Liegestütz, Laufen, Zirkeltraining und Schwimmen fit halten.
5. Mehr als "nur Streife"
Nach mehrjährigem Dienst auf einer Polizeiinspektion können Polizisten und Polizistinnen sich für das mittlere Führungsmanagement bewerben oder sogar den Fachhochschulstudiengang "Polizeiliche Führung" absolvieren.
6. Profi in einem Spezialgebiet
Neben den Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es auch die Möglichkeit auf Spezialisierung in Fachgebieten - beispielsweise Kriminaldienst, Autobahnpolizei, Alpine Einsatztruppe, Polizeidiensthundewesen, Einsatzkommando Cobra u.a.
7. Kühle Köpfe sind gefragt
In Ausnahmesituationen bewahren Polizistinnen und Polizisten immer einen kühlen Kopf, um ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen bestmöglich einzubringen.
8. Berufung als Beruf
Die Grundsätze der Polizei besteht aus:
- Menschenrechte als Fundament
- Schutz und Sicherheit
- Verantwortung und Professionalität
- Miteinander
Wenn du diese Arbeitsgrundlagen spannend findest, solltest du dich gleich bei der Polizei bewerben!
9. Ein Job - viele Aufgabe
Als Polizist/in bist du: Ansprechpartner/in, Konfliktmanager/in und Ratgeber/in, aber auch Vollzieher/in der Gesetze sowie Garant/in der Menschenrechte und Schützer/in der Bevölkerung vor Kriminalität. Du gestaltest die Sicherheit also rund um die Uhr mit.
Alle wichtigen Infos auf einen Klick:
Entgeltliche Anzeige.
Was hältst du von diesem Artikel?