Japan

Drache stürzt in Menge: 1 Toter

Teilen

700 Kilo schwerer Drache stürzte aus 200 Metern Höhe plötzlich ab.

Ein riesiger Drache ist in Japan in eine Menschenmenge gestürzt. Der 700 Kilogramm schwere Drache aus Bambus habe am Sonntag vier Menschen verletzt, als er bei einem Festival in Higashiomi in Zentraljapan aus einer Höhe von 200 Metern plötzlich in die Zuschauermenge gekracht sei, sagte ein Behördenvertreter am Montag.

Unter den Verletzten sei ein 73-jähriger Mann, der bewusstlos ins Krankenhaus gebracht worden sei. Der 13 mal zwölf Meter große Drache hatte an einem jährlichen Festival in einem Park teilgenommen.

In Japan gibt es eine ganze Reihe von Festivals mit Riesendrachen. Dabei gab es in der Vergangenheit bereits wiederholt Unfälle. So wurden 2004 acht Menschen verletzt, als ein Drache mit einem Gewicht von einer Tonne in Kanagawa bei Tokio in die Menge stürzte. Nach dem Unglück in Higashiomi leitete die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der Fahrlässigkeit ein, wie lokale Medien berichteten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.