Liste der Mächtigen

"Forbes": Merkel einflussreicher als Obama

Teilen

Die deutsche Kanzlerin hat US-Präsident Obama überholt - Putin auf Platz 1.

Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“  hat eine neue Ranking-Liste mit den einflussreichsten und mächtigsten Persönlichkeiten der Welt veröffentlicht. Angela Merkel macht Fortschritte und überholt US-Präsident Barack Obama. Merkel liegt derzeit auf Platz 2, Obama auf Platz 3. Im Vorjahr war die Kanzlerin noch auf Platz 5 gelistet. Der mächtigste Mann auf der Welt bleibt allerdings Wladimir Putin und rangiert auf Platz 1. Der Kreml-Chef hat trotz internationalen Sanktionen und der Krim-Krise den russischen Einfluss außerhalb der Grenzen aufgebaut.

Rückgrat

Merkel zeigt auch einen starken Einfluss – denn sie ist das Rückgrat der Europäischen Union und hat mit der Entscheidungen und Problemlösung einen großen Teil in der derzeitigen syrischen Flüchtlingskrise beigetragen.
Obamas Einfluss ist im letzten Jahr geschrumpft, da sein letztes Jahr als Präsident zu Ende geht.

Die Liste der Mächtigen laut "Forbes"-Magazin

Die Liste der Mächtigen

Wladimir Putin

Angela Merkel

Barack Obama

Papst Franziskus

Xi Jinping

Bill Gates

Janet Yellen

David Cameron

Narendra Modi

Larry Page

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.