Bundespräsidentenwahl

Hofer für Strache "exzellenter Kandidat"

Teilen

Dritter Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) wäre möglicher Kandidat.

Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) kann sich vorstellen, für die FPÖ als Präsidentschaftskandidat ins Rennen zu gehen, überlässt diese Entscheidung jedoch der Partei. "Wir hätten mit unserem Dritten Präsidenten Hofer einen exzellenten Präsidentschaftskandidaten", sagte Strache am Rande einer Pressekonferenz am Dienstag.

"Lebensglück hängt nicht davon ab"

"Ich glaube, dass das eine Funktion oder Wahl ist, für die man sich nicht selbst vorschlägt", sagte Hofer. "Mein Lebensglück hängt nicht davon ab, ob ich ein Kandidat bin." Diese Entscheidung werde die Partei treffen. Hofer wäre jedenfalls der Parteikandidat, sagte Strache, er könne sich aber auch vorstellen, Rechnungshofpräsident Josef Moser oder die frühere OGH-Präsidentin Irmgard Griss als unabhängige Kandidatin zu unterstützen, bekräftigte er. Mit der Bekanntgabe eines Kandidaten will die FPÖ warten, bis dies die anderen Parteien tun.

Wer soll Ihrer Meinung nach Bundespräsident werden?


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.