Laut Uni-Professor

Internet bricht in 8 Jahren zusammen

Teilen

Der englische Professor Andrew Ellis warnt vor dem „Ende des Internets“.

Die Entwicklung des „Daten-Highways“ in den letzten Jahren war eine rasante. Immer größere Daten-Mengen werden „online“ versendet. Andrew Ellis, Professor an der Universität Aston (England) warnt in der britischen „Daily Mail“ nun vor einem Zusammenbruch des Internets.

Die Glasfaserkabel, die für Nutzung der Daten-Mengen benötigt werden, kommen an ihre Kapazitäts-Grenzen. Die Forschung werde nicht Schritt halten können mit dem stetigen Wachstum der Daten-Menge, so Ellis. In spätestens acht Jahren würde die Grenze erreicht, so der Uni-Professor.

Doch das muss nicht das Ende für das Internet bedeuten. Zusätzliche Leitungen könnten den Hunger nach immer mehr Daten befriedigen. Jedoch wären zusätzliche Kabel im wahrsten Sinne des Wortes mit einem erhöhten Preis verbunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo