US-Politiker Michael McCaul

"Sinai-Absturz ist Russlands 9/11"

Teilen

Wird Putin jetzt auch ähnlich hart, wie damals die Bush-Regierung vorgehen?

Anfangs waren es nur Spekulationen, jetzt scheint es fix zu sein. Zahlreiche Experten, darunter auch Geheimdienste aus den USA, Großbritannien und Ägypten sprechen ganz offen von einer Bombe an Bord des Airbus A-321, die den Absturz der russischen Maschine herbeigeführt haben soll. Der Islamische Staat hatte sich bereits zu dem Anschlag bekannt.

"Russlands 9/11"

In einem Interview mit dem US-Sender Fox News bestätigte auch der Republikaner Michael McCaul die Theorie. "Alle Indikatoren deuten auf einen ISIS-Bombenanschlag hin." Dann geht er noch weiter. "Das war aus Kreml-Sicht Russlands 9/11", so der US-Politiker.

Was wird Putin jetzt machen?

Nach den Terroranschlägen am 11. September startete George W. Bush damals sofort seinen "War on Terror", der zum Afghanistan- und Irak-Krieg führte. Wird jetzt auch Putin nachziehen und seine Luftangriffe in Syrien verstärkt gegen den IS fliegen?
Bisher deutet nichts daraufhin. Wladimir Putin bestreitet bislang sogar jegliche Verbindung des Absturzes mit seinem Syrien-Einsatz.

Sicherheitsdebatte
Ganz so gelassen, wie Putin sieht McCaul die Situation nicht. Laut ihm ist "die Bedrohung riesig". Für ihn müsse man nun - wie auch damals nach 9/11 - eine neue Debatte über Sicherheitsstandards an Flughäfen führen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo