Indonesien

Wilderer erlegen zahmen Elefanten

Teilen

Trauer und Empörung im Internet über den Tod von Yongki.

Wegen seiner Stoßzähne ist ein dressierter Sumatra-Elefant von Wilderern getötet worden. In sozialen Netzwerken sorgte der Tod des 35-jährigen Bullen Yongki am Montag für Trauer und Empörung. Dort kursierten Fotos des Kadavers mit dem Zusatz "RIPYongki" ("Ruhe in Frieden, Yongki").

Das Tier war bereits am Freitag in der Nähe des Nationalparks, in dem er lebte, tot aufgefunden worden, wie ein Vertreter des Parks auf der indonesischen Insel Sumatra am Montag erklärte. Während der Elefant keine Schusswunde aufwies, war seine Zunge blau, was auf eine Vergiftung hindeuten könnte. Yongki war bei Patrouillen mitgelaufen, mit denen seine in der Wildnis lebenden Artgenossen daran gehindert werden sollten, Dörfer zu verwüsten. Zugleich wurde er im Kampf gegen Wilderer eingesetzt.

Die Weltnaturschutzunion IUCN, eine Nichtregierungsorganisation, hat den Sumatra-Elefanten auf die Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Arten gesetzt. In freier Wildbahn gibt es heute geschätzt weniger als 3.000 der Tiere. Sie werden häufig Opfer von Elfenbein-Jägern, die für die in der traditionellen chinesischen Medizin verwendeten Stoßzähne viel Geld bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo