Schönbrunn

Zoo verfüttert Tier-Babys

Teilen

Süßer Nachwuchs aus der Werbung wird geschlachtet.

Für einen Shitstorm sorgt die „Tierverwertungs“-Mitteilung des Tiergartens Schönbrunn. Wie niedlich sind die kleinen Zwergziegen?! Erst wenige Tage alt, aber schon sehr verspielt.“ So postete der Tiergarten Schönbrunn auf seiner Facebook-Seite mit Fotos von herzigen, gerade ein paar Wochen alten Zwergziegen.

Eine Besucherin der Seite fragte nach: „Was passiert mit dem mehrfachen Nachwuchs?“ Antwort des Zoos: „Wir können nicht alle behalten.“ Nachsatz: „Sie werden an unsere Großkatzen verfüttert.“

Zoo verfüttert Tier-Babys
© ALL

Die Aufregung im Netz ist seither groß. Moralische Bedenken gibt es nicht: „Es geht ums Fleisch. Diese Tiere stehen bei uns auch so auf dem Speiseplan. Jährlich werden an die 20 Huftiere geschlachtet.“ Neben Ziegen, Schafen und Hirschen werden auch Schweine und Halsbandpekaris verfüttert. Der Zoo verfügt über eine Ratten- und Mäusezucht für Fütterungszwecke. 25.000 kg Rindfleisch pro Jahr würden aber eingekauft.

VIDEO: NEWS-TV u.A. mit dem Thema „Zoo verfüttert Tierbabys“

Moralischer Konflikt. Herwig Grimm, Leiter der Abteilung Ethik an der Vet-Med-Uni Wien: „Wer Tiere hält, übernimmt nicht nur die Verantwortung für die monetären, sondern auch für die tierlichen Kosten.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.