Drei Awards für ESC-Triumph

Conchita als Amadeus-Queen

Teilen

Conchita Wurst, Wanda und Udo Jürgens als Amadeus-Stars. Schock für Gabalier.

„Conchita 12 Points“ hieß es am 10. Mai in Kopenhagen, „Conchita drei Awards“ war gestern in Wien angesagt. Nach dem Song Contest nun auch der totale Amadeus-Triumph für Conchita Wurst (26). Gestern gewann sie bei den Austro-Grammys im Wiener Volkstheater gleich alle drei Kategorien, in denen sie nominiert war: Sängerin des Jahres, Video des Jahres (Heroes) und Song des Jahres für den Grand-Prix-Hit Rise Like A Phoenix. Dazu lieferte Wurst auch einen Sensationsauftritt mit ihrer neuen Hit-Single You are Unstoppable.

Wurst & Co. bei Amadeus Awards

Conchita Wurst.

Andreas Gabalier.

Herbert Grönemeyer.

The Makemakes

Thomas David.

Lukas Plöchl.

Julian Le Play.

Anna F.

Die Wilden Kaiser.

Eberhard Forcher.

Hannah.

Miriam Stein.

DJ Alex List.

Conchita Wurst.

Conchita Wurst.

Conchita Wurst.

Conchita Wurst.

Andreas Gabalier.

Andreas Gabalier.

Nazar.

Herbert Grönemeyer.

Herbert Grönemeyer.

Dodo Muhrer von The Makemakes.

Wanda.

John Jürgens.

John Jürgens.

Arik Brauer.

5/8erl in Ehr'n.

Rocker
Im Schatten von Conchita, die mit ihren drei Preisen den größten Amadeus-Triumph seit Parov Stelar (2013) einfuhr, wurden die neuen wilden Rocker von Wanda ihrer Favoritenrolle gerecht: Für das Hit-Album Amore gab es die Preise als beste Alternative-Band und FM4-Act. Enttäuschung hingegen für Andreas Gabalier: nur einer von vier möglichen Awards (Live Act).

„Gröni“ live
Auch Tag­träumer (Band), Julian Le Play (Album) und Nazar (Hip-Hop) durften über Awards ­jubeln. Dazu rockten Herbert Grönemeyer (sang den Jürgens Klassiker Wohin geht die Liebe), die Poxrucker Sisters und unsere Song-Contest-Starter The Makemakes. Moderator Manuel Rubey ­denunzierte Heinz-Christian Strache als „größenwahnsinnigen Zahntechniker“.

Preis für Udo
Für Emotionen war gesorgt: Udo Jürgens wurde posthum mit dem Preis als „Künstler des Jahres“ ausgezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.