Prozess

Erdogan beleidigt: Miss Türkei droht Haft

Teilen

Das Model veröffentlichte auf Instagram ein Gedicht über Bestechung.

Wegen Verunglimpfung des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan drohen einer ehemaligen türkischen Schönheitskönigin bis zu zwei Jahre Haft. Die Staatsanwaltschaft werfe dem Model Merve Büyüksarac vor, im vergangenen August ein beleidigendes Gedicht im Fotodienst "Instagram" veröffentlicht zu haben, berichtete die Zeitung "Hürriyet" am Mittwoch.

In dem im Internet zugänglichen Text mit dem Titel "Ustanin Siiri" (Das Gedicht des Meisters) geht es um Bestechung. Im Dezember 2013 war gegen Vertraute des damaligen Ministerpräsidenten Erdogan wegen Korruptionsvorwürfen ermittelt worden. Unter Verdacht geriet auch Erdogans Sohn Bilal Erdogan, der in dem Gedicht namentlich erwähnt wird.

Büyüksarac sagte nach Angaben von "Hürriyet", sie habe den Text "lustig" gefunden. Das Gedicht wurde inzwischen aus dem Instagram-Profil des Models gelöscht. Büyüksarac war im Jahr 2006 zur Miss Turkey gewählt worden. In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Ermittlungen wegen Beleidigung Erdogans eingeleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.