Facebook weiter auf Rekordkurs

Facebook weiter auf Rekordkurs
Erfolgreich wie nie

Umsatzplus von 40 Prozent im dritten Quartal - Aktie steigt auf Allzeithoch

Florierende Werbeeinnahmen haben dem weltweit größten sozialen Netzwerk Facebook einen überraschend deutlichen Umsatz- und Gewinnsprung beschert. Wie das US-Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte, legte der Umsatz im dritten Quartal um mehr als 40 Prozent zu.

Auch der Gewinn kletterte stärker als erwartet um elf Prozent auf 891 Millionen Dollar (814,82 Mio. Euro). Insgesamt erlöste Facebook in diesem Zeitraum 4,5 Milliarden Dollar. Die Facebook-Aktie legte nachbörslich zeitweise um fünf Prozent auf ein neues Allzeithoch zu.

1,55 Milliarden Nutzer
Facebook verkündete einen abermaligen kräftigen Anstieg der Nutzerzahlen. Danach werden nun täglich von 500 Millionen Menschen acht Milliarden Videos auf Facebook angesehen, eine Verdoppelung seit April. Die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 1,55 Milliarden. Mehr als jede fünfte Minute der Online-Nutzung von mobilen Geräten in den USA aus gehe nun auf das Konto von Facebook und des Fotodienstes Instagram, sagte Chief Operating Officer Sheryl Sandberg in einer Analystenkonferenz.

"Wir verzeichnen Wachstum quer durch alle Sparten und wir setzen auf kräftiges Wachstum in der Zukunft in aufstrebenden Märkten", sagte Sandberg. Dabei setze man auch darauf, diejenigen anzusprechen, die bisher nicht im Internet unterwegs seien.

Hohe Ausgaben tragen Früchte
Die Einnahmen aus Werbung wuchsen um mehr als 45 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar, davon entfielen fast 80 Prozent auf mobile Geräte.

Angesichts des weiteren Wachstums zeigten sich Anleger und Analysen wenig besorgt über die hohen Ausgaben von drei Milliarden Dollar - ein Plus von 68 Prozent zum Vorjahresquartal. "Die Anleger wollen, dass die Firma weiter investiert angesichts der zahlreichen aussichtsreichen Chancen am Markt", sagte Shyam Patil, Analystin bei der Susquehanna Financial Group.

>>>Nachlesen: So funktioniert der neue Facebook-Button

Facebooks neuer

Facebooks neuer "Like-Button"

Facebooks neuer

Facebooks neuer "Like-Button"

Facebooks neuer

Facebooks neuer "Like-Button"

Facebooks neuer

Facebooks neuer "Like-Button"

Facebooks neuer

Facebooks neuer "Like-Button"

1/5

Was hältst du von diesem Artikel?

Auch interessant

So funktioniert der neue Facebook-Button

Facebook: Fehler in iPhone-App

Facebook muss Hasspostings löschen

Ehepaar Zuckerberg gründet Schule

Facebook-Klage in Wien doch zulässig

Verliert Facebook seinen Werbeslogan?

News Top Gelesen

Top Geklickt Videos