An Michael Brown

Ferguson: Schüsse bei Zusammenstößen

Teilen

Für den Montag wurde ein "Tag des zivilen Ungehorsams" angekündigt.

Bei Zusammenstößen in der US-Stadt Ferguson ist mindestens ein Demonstrant verletzt worden. Rund zwei dutzend Schüsse wurden am späten Sonntagabend (Ortszeit) in der Kleinstadt im Bundesstaat Missouri abgefeuert, ein Demonstrant lag verletzt am Boden, wie ein Reporter einer Nachrichtenagentur berichtete.

Video zum Thema: Ferguson: Polizei veröffentlicht Überwachungsvideo


"Mehrere Schüsse"

Die Polizei im County St. Louis erklärte auf Twitter, es seien "mehrere Schüsse" abgegeben worden. Einer ihrer Beamten sei unter "heftigen Beschuss" gekommen, meldete die Polizei und veröffentlichte dazu unter anderem ein Foto, das eine durchschossene Frontscheibe eines Autos zeigte. Ein Journalist der "New York Times" berichtete, dass Beamte hinter Fahrzeugen in Deckung gegangen seien. Hubschrauber kreisten über dem Geschehen. Wer geschossen hatte, war zunächst unklar.

In Ferguson hatten am Sonntag hunderte Menschen bei einer Kundgebung an die tödlichen Polizeischüsse auf den schwarzen Jugendlichen Michael Brown vor genau einem Jahr erinnert. Unter anderem verharrten die Demonstranten am Sonntag viereinhalb Minuten lang in Schweigen - in Erinnerung an die viereinhalb Stunden, die die Leiche des 18-Jährigen auf der Straße gelegen hatte, bevor sie weggebracht wurde. Zudem wurden zwei weiße Tauben in die Luft gelassen. Viele Teilnehmer trugen T-Shirts mit dem Abbild Browns, andere hielten Schilder mit Aufschriften wie "Stoppt das Töten von schwarzen Kindern".

Plünderungen
Am Abend wuchsen dann die Spannungen, als mindestens ein Geschäft geplündert wurde. Etwa 50 Menschen plünderten einen Schönheitssalon in Ferguson. Dutzende Demonstranten blockierten in dem Vorort von St. Louis im US-Bundesstaat Missouri Straßen und warfen Schaufensterscheiben ein. Die Polizei setzte zusätzliche Kräfte in Kampfmontur ein und fuhr mit gepanzerten Fahrzeugen auf. Auf einer Straße lag ein Mensch am Boden. Eine junge Frau rief, dass ihr Bruder angeschossen worden sei.

Brown war am 9. August 2014 nach einem Handgemenge von einem weißen Polizisten in Ferguson im Bundesstaat Missouri mit mehreren Schüssen getötet worden. Der Polozist wurde nicht angeklagt, obwohl der Jugendliche unbewaffnet war. Browns Tötung und der spätere Verzicht auf einen Strafprozess hatten in Ferguson und zahlreichen anderen Städten der USA zu teils gewalttätigen Protesten geführt. An dem Fall entzündete sich eine landesweite Debatte über Rassismus und Polizeigewalt. Für Montag riefen mehrere Gruppen zu einem Tag des zivilen Ungehorsams auf.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo