151015_ISPalmyra.Standbild001.jpg

"Katastrophe"

IS sprengt Triumphbogen in Palmyra

Teilen

Die Jihadisten setzten die Zerstörung der antien Stätten fort.

Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) setzt die systematische Vernichtung der antiken Stätten im syrischen Palmyra fort. Nach Angaben der syrischen Altertümerverwaltung sprengten die Islamisten am Sonntag den berühmten Triumphbogen der Stadt. Der Direktor der Antikenbehörde Mamun Abdelkarim sprach von einer Katastrophe und warnte, dem antiken Palmyra drohe die vollständige Vernichtung.

Nach Informationen von vor Ort sei der 2000 Jahre alte Triumphbogen bereits vor einigen Wochen vermint und am Sonntag gesprengt worden, sagte Abdelkarim am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Das Bauwerk sei "eine der Ikonen von Palmyra" gewesen, beklagte der Antikenverwalter: "Wir erleben eine Katastrophe. Seit der Einnahme der Stadt folgt ein Schlag dem anderen". Abdelkarim sprach von einer "systematischen Zerstörung" der antiken Stätte: "Sie wollen sie vollständig auslöschen."

Die UNESCO hat die Zerstörung des Triumphbogens scharf verurteilt. Die UNESCO werde alles unternehmen, damit die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen würden, erklärte die Generalsekretärin der UNO-Kulturorganisation, Irina Bokova, am Montag in Paris. "Trotz ihrer kriminellen Verbissenheit wird es den Extremisten niemals gelingen, die Geschichte auszulöschen", erklärte Bokova.

Die IS-Miliz hatte die zum Weltkulturerbe gehörende antike Stadt Ende Mai erobert. Zunächst plünderten die Jihadisten mehrere Mausoleen, zerstörten Skulpturen und verminten die größeren Ruinen. Im August enthaupteten sie den früheren Chefarchäologen von Palmyra und zerstückelten seine Leiche. Nur Tage später sprengten sie den weltberühmten Baalschamin-Tempel und den Baal-Tempel. Im September zerstörten sie mehrere der weltweit einzigartigen Grabtürme von Palmyra.

Der Antikendirektor Abdelkarim warnte, die IS-Miliz habe noch weitere Kulturdenkmäler in der griechisch-römischen Stadt vermint. Die Islamisten planten auch die Vernichtung des Theaters und der berühmten Säulenallee der Stadt: "Wir fürchten jetzt um die gesamte antike Stadt." Die internationale Gemeinschaft forderte er auf, Palmyra zu retten.

Die Jihadisten sehen künstlerische Darstellungen von Menschen oder Tieren als Götzenverehrung an und zerstörten deshalb schon zahlreiche Kulturgüter im Irak und in Syrien. Zudem setzen sie nach Einschätzung von Experten die Zerstörung von Kulturschätzen ein, um Furcht zu verbreiten und neue Rekruten anzulocken. Der Verkauf von archäologischen Kostbarkeiten ist zudem eine Geldquelle zur Finanzierung des von den Islamisten ausgerufenen "Kalifats".

   Dem seit viereinhalb Jahren andauernden Bürgerkrieg in Syrien sind bereits mehr als 240.000 Menschen zum Opfer gefallen, Millionen Syrer sind auf der Flucht. Doch auch die Schäden für das Kulturerbe des Landes sind immens. Nach Angaben des syrischen Archäologieverbands Apsa wurden bereits mehr als 900 Bauwerke oder archäologische Stätten im Krieg beschädigt oder zerstört. Hinzu kommen systematische Plünderungen und Raubgrabungen.

Video zum Thema: IS-Video aus der zerstörten Stadt Palmyra

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.