USA

KKK-Demo: Schwarzer Cop wird zum Helden

Teilen

Ausgrechnet ein schwarzer Polizist kam dem Klan-Anhänger zur Hilfe.

Anhänger der rassistischen und gewaltbereiten Organisationen wie der Ku-Klux-Klan haben im US-Bundesstaat South Carolina für die umstrittene Konföderiertenflagge demonstriert. Mehrere Dutzend Demonstranten zogen am Samstag zum Parlament in der Hauptstadt Columbia, wie die Zeitung "The State" berichtete.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Ku-Klux-Klan-Anhänger hielten dem Bericht zufolge auf den Stufen des Parlaments die Konföderiertenflagge hoch. Auch eine Hakenkreuzfahne sei gezeigt worden. Die Demonstranten seien von Gegendemonstranten beschimpft und mit Wasserflaschen beworfen worden. Im Anschluss an die Demonstration sei es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Ku-Klux-Klan-Anhängern und Gegendemonstranten gekommen.

KKK-Demo: Schwarzer Cop wird zum Helden
© APA

(c) APA

Bei der Hassdemo kam es auch immer wieder zu rassistischen Pöbeleien. So wurden u.a. Gorilla-Laute imitiert, um so gegen Schwarze zu sticheln. Inmitten der aufgehetzten Stimmung wurde nun aber ausgerechnet ein schwarzer Polizist zum Helden. Ein auf Twitter geteiltes Foto zeigt den Cop, wie er einem älteren Anhänger des Klans hilft. Der Mann, bekleidet mit einem Hakenkreuz-Shirt, war offenbar aufgrund der hohen Temperaturen zusammengebrochen. Im Netz wird der Polizist nun gefeiert. Sein Einsatz sei ein eindrucksvoller Beweis für Hilfsbereitschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.