Am 13. November

Rätselhaftes Objekt rast auf die Erde zu

Teilen

Das „WT1190F“ genannte Objekt soll in 10 Tagen die Erde treffen.

Das Objekt ist ca. ein bis zwei Meter groß und rast derzeit auf die Erde zu. Am 13. November soll es schließlich etwa 65 Kilometer vor der Küste Sri Lankas ins Meer stürzen. Astronomen rätseln, um was es sich dabei handelt und gaben dem Objekt den Namen „WT1190F“.

„WT1190F“ wurde erst Anfang Oktober von den Mitarbeitern der Catalina Sky Survey entdeckt. Wissenschaftler der Weltraumorganisation ESA schließen einen Asteroiden aus, sie gehen davon aus, dass es sich bei dem Objekt dabei um die Reste einer Apollo-Mondmission handelt.

Die NASA sieht in „WT1190F“ die Gelegenheit, potentiell gefährlichen Weltraummüll auf dem Weg in die Erde zu erforschen. Gefahr geht aus dem Objekt wohl keine aus. Aufgrund der geringen Größe, wird WT1190F wohl beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Bill Grey von der NASA warnt jedoch: „Ich würde dann nicht unbedingt dort angeln gehen wollen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.