8 Zeichen, dass dein Gesprächspartner lügt

© Getty Images
So kommst Du Lügnern auf die Spur!
Werde jetzt Facebook-Fan von buzz.at!

Ich bin schon buzz.at-Fan,
nicht mehr anzeigen.
Nein, ich möchte kein Facebook-Fan werden.
Auch wenn die wenigsten Menschen mit böswilliger Absicht lügen: Es schadet nie, seinen Gesprächspartner gut einschätzen zu können. An diesen Zeichen erkennst Du, ob dich jemand hinters Licht führen will.
Dein Gesprächspartner könnte Dich anschwindeln, wenn ...
1.: ... er seinen Mund bedeckt oder Barrieren zwischen euch errichtet. Bei erwachsenen Menschen kann das ein Zeichen dafür sein, dass jemand nicht aufrichtig ist und sich abgrenzen will.
2.: ... er den Kopf häufig bewegt. Wer den Kopf hin und her schwingt und nicht ruhig sitzt, fühlt sich unwohl. Das kann man häufig beobachten, wenn man eine unangenehme Frage stellt.
3.: ... er auf eine Frage mit einer Gegenfrage reagiert. Das zeigt, dass er sich in der Defensive befindet und sich Zeit verschaffen will.
4.: ... er die Aufmerksamkeit auf Dich richtet und so unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen will.
5.: ... er das Pronomen "Ich" vermeidet. Er sagt nicht "Ich habe nicht gestohlen", sondern "Man stiehlt nicht", um eine direkte Lüge zu vermeiden.
6.: ... er nuschelt und undeutlich spricht.
7.: ... er die Tonlage ändert und plötzlich mit höherer Stimme spricht.
8.: ... er schwitzt und schwer atmet.
(Beachten sollte man allerdings, dass eine hundertprozentige Sicherheit nie gegeben ist und man niemanden zu unrecht der Lüge beschuldigen sollte)
Was hältst du von diesem Artikel?