Japaner erfinden die reizlose Zwiebel

© Getty Images
Diese Zwiebeln verursachen bei der Zubereitung keine Tränen.
Werde jetzt Facebook-Fan von buzz.at!

Ich bin schon buzz.at-Fan,
nicht mehr anzeigen.
Nein, ich möchte kein Facebook-Fan werden.
Ein japanischer Nahrungsmittelkonzern hat es nach eigenen Angaben in der Hand, dass künftig niemand mehr beim Zwiebelschneiden weinen muss. Ihm sei es gelungen, das Enzym auszuschalten, das für die Produktion der zu Tränen reizenden Substanz zuständig sei, teilte der House Foods Konzern in Tokio mit.
Dank der Arbeit der Forscher sei auch die Zucht von Zwiebeln möglich, die zum Lachen reizen. Ob diese Wundergewächse tatsächlich auf den Markt kommen, ist nach Angaben eines Konzernsprechers allerdings noch nicht entschieden.
Für ihre Forschung zu den biochemischen Prozessen beim Zwiebelschneiden hatten die Wissenschafter von House Foods im Jahr 2013 den Ig-Nobelpreis der Universität Harvard erhalten. Diese zeichnet jedes Jahr wissenschaftliche Leistungen aus, "die Leute zuerst zum Lachen und dann zum Nachdenken bringen".
Was hältst du von diesem Artikel?