Spinne auf dem Mars gesichtet

© NASA
Alien-Fans jubeln über dieses umstrittene Foto.
Werde jetzt Facebook-Fan von buzz.at!

Ich bin schon buzz.at-Fan,
nicht mehr anzeigen.
Nein, ich möchte kein Facebook-Fan werden.
Selbsternannte UFOlogen jubeln über ein Foto, das die NASA im Juli veröffentlicht hat. Es stammt vom Mars-Rover "Curiosity" und zeigt eine Felswand auf dem Roten Planeten. Der Grund für die Begeisterung der UFO-Fans: Eine mysteriöse Erscheinung in einer Felsspalte:
© NASA
In der Gestalt glauben die Alien-Anhänger eine Krabbe oder Spinne zu erkennen, die sich dort festklammert. Manche Nutzer glauben sogar, einen Skorpion zu sehen. In Online-Foren und einschlägigen Facebookgruppen wurde die Aufnahme bereits heiß diskutiert. Und während einige Nutzer an eine optische Täuschung glauben, zeigen sich andere besonders kreativ.
Wohl eher ins Reich der Hirngespinste gehört die Theorie, dass es sich bei dem Ding um ein Symbol des antiken Sonnengottes handelt, das einen Höhleneingang verschließt. Dass hinter der Spinne aber tatsächlich eine Alien-Basis steckt, daran darf man zweifeln.
Eine logischere Erklärung ist, dass es sich um ein Beispiel von Pareidolie handelt. Das menschliche Gehirn neigt dazu, Gesehenes in bekannte Muster einzuordnen und lässt uns etwa Gesichter in Wolken oder Landschaftsformationen erkennen. Ein bekanntes Beispiel für dieses Phänomen ist das sogenannte Marsgesicht, das die Mars-Sonde Viking I aufgenommen hat.
Was hältst du von diesem Artikel?