So schaut Dir Facebook über die Schulter

© AFP
Wieder gibt es Neuerungen im Newsfeed, kündigte soziales Netzwerk an.
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Facebook hat wieder am Newsfeed der Nutzer geschraubt: Künftig macht das soziale Netzwerk die Sichtbarkeit von Beiträgen auch davon abhängig, wie lange andere Nutzer auf diesem Posting verweilen.
Facebook misst etwa, wie lange ein Nutzer das Foto eines Freundes ansieht. Wer sich stundenlang die neuesten Schnappschüsse der Ex ansieht, bekommt künftig häufiger Postings von ihr in seinen Neuigkeiten zu sehen. Das Gleiche gilt für Links: Wenn Nutzer besonders lange auf einem Link verweilen, bekommt dieser einen höheren Rang im Newsfeed zugeschrieben.
Im Laufe dieser Woche sollen die Änderungen in Kraft treten. Der Facebook-Algorithmus ist seit jeher nur in groben Zügen der Öffentlichkeit bekannt. Wie genau das größte soziale Netzwerk der Welt zwischen Postings auswählt, verrät man nicht. Mit der Verweildauer will Facebook das Interesse an einem Beitrag laut eigenen Aussagen noch genauer bestimmen. Bisher geschah dies hauptsächlich durch Likes, Shares und Klicks auf Links.
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